Beschreiben, kritisieren, treiben

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Podiumsdiskussion zur Rolle der Bildungsjournalist*innen in der Bildungspolitik
1 Stunde 6 Minuten
Podcast
Podcaster
Gegenwarts- und Zukunftsfragen in der Schul- und Bildungspolitik

Beschreibung

vor 1 Jahr
Welche Rolle spielen die Medien im Kontext der Bildungssteuerung?
Dieser Frage wollen wir in einer Kurzstaffel des digitalen
Kolloquiums „Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik –
Steuerung auf dem Prüfstand“ nachgehen. In der Auftaktsitzung mit
Podiumsdiskussion diskutierten wir dafür mit verschiedenen
Akteur*innen aus Medien und Politik. Journalist*innen werden oft
als „Vierte Gewalt“ in der Demokratie beschrieben - nur: Wie
definieren sie selbst ihre Aufgabe in einer sich rasant
verändernden Medienlandschaft? Wo folgen sie Entwicklungen, wo
treiben sie sie voran? Und wie wird dadurch die Bildungspolitik
beeinflusst und verändert? Hierüber diskutierten wir mit Silke
Fokken, Journalistin (DER SPIEGEL), Martin Spiewak, Journalist
(ZEIT), Bob Blume, Gymnasiallehrer und Blogger, und Mark Rackles,
Fellow am WZB & Staatssekretär a.D. der Senatsverwaltung für
Bildung, Jugend und Familie in Berlin. Moderiert wurde die
Podiumsdiskussion von Armin Himmelrath, Autor, Moderator, Bildungs-
und Wissenschaftsjournalist.

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