BZT104: Denke auf keinen Fall an einen weißen Elefanten

BZT104: Denke auf keinen Fall an einen weißen Elefanten

Die Gastgeber sprechen über Schulstart, Meinungen und Manipulationen und Technologie in der Bildung.
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Auf den Spuren einer digitalen Bildungskultur

Beschreibung

vor 9 Monaten
In dieser Folge von "Bildung, Zukunft, Technik" sprechen Guido und
Felix über den Schulstart nach den Sommerferien. Felix berichtet
von seinen Erfahrungen im Unterricht. Guido erzählt von einem
Seminar mit dem Titel "Medien, Meinung, Manipulation. Die beiden
diskutieren weiter über die Bedeutung von verlässlichen Quellen und
Nachrichten sowie die Auswirkungen von Algorithmen auf politische
Einstellungen in sozialen Medien. Sie betonen auch die
Schwierigkeiten, falsche Vorstellungen zu korrigieren und
diskutieren verschiedene Ansätze, um mit kontroversen Meinungen
umzugehen. Als nächstes sprechen Guido und Felix über den Einsatz
von Technologie in der Bildung. Sie wurden auf einen UNESCO-Bericht
aufmerksam gemacht, der den Mehrwert digitaler Technologien im
Bildungswesen infrage stellt. Dabei kommen sie zu dem Schluss, dass
es nur wenige belastbare Beweise für diesen Mehrwert gibt und viele
Beweise von denen stammen, die versuchen, digitale Technologie zu
verkaufen. Sie diskutieren, ob dies die richtige Frage ist und ob
man überhaupt Beweise dafür braucht. Felix bringt den Standpunkt
ein, dass die Konzerne dafür verantwortlich sind, dass Technologie
in der Bildung keinen Wert hat. Er verweist auf Studien, die
belegen, dass digitale Medien erfolgreich in Bildungsprozessen
eingesetzt werden können. Guido und Felix sind sich einig, dass
digitale Technologien einen Einfluss auf den Bildungsprozess haben
und dass es wichtig ist, sie zu integrieren, unabhängig davon, ob
sie einen Mehrwert bieten oder nicht. Zum Abschluss stellen die
beiden ihre App-Favoriten der letzten Wochen vor. Zum einen eine
App mit klimafreundlichen, saisonalen Rezepten und zum anderen eine
App zur Einrichtung eines VPNs.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: