Werden Chatbots künftig die Arbeit von Personalabteilungen erledigen?
Rethink Work vom 27.03.2023
38 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Bewerbungsgespräche, Weiterbildung, Feedback geben – brauchen wir
für diese HR-Tätigkeiten zukünftig noch echte Menschen oder können
KI-Anwendungen wie ChatGPT das übernehmen? Und welche Aufgaben
bleiben dann noch? Georg Pepping ist HR-Direktor bei T-Systems, dem
IT-Anbieter der Telekom. Er sagt: „Die Weiterentwicklung von
Chatbots wird in großen Teilen unsere Arbeit verändern, sie wird
disruptiv sein.“ So werden wir seiner Meinung nach zukünftig
weniger Wissensabfragen bei Beweber:innen betreiben und stärker das
Technologieverständnis prüfen. „Am Ende des Tages ist es eine
laufende Verschiebung der Schnittstelle zwischen Mensch und
Maschine.“ Wo es aus Peppings Sicht weiterhin den „Human Touch“
braucht und was er über seinen Sohn über den Umgang mit Technologie
gelernt hat, erzählt er Charlotte Haunhorst, Head of Digital beim
Handelsblatt, in der neuen Folge von Rethink Work. *** Exklusives
Angebot für Handelsblatt Rethink Work-Hörer: Testen Sie
Handelsblatt Premium 4 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer
informiert, wie Themen rund um Führung und Karriere sich verändern
und die Arbeitswelt von morgen aussehen wird. Mehr Informationen
unter: www.handelsblatt.com/mehrkarriere Helfen Sie uns, unsere
Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig:
www.handelsblatt.com/zufriedenheit
für diese HR-Tätigkeiten zukünftig noch echte Menschen oder können
KI-Anwendungen wie ChatGPT das übernehmen? Und welche Aufgaben
bleiben dann noch? Georg Pepping ist HR-Direktor bei T-Systems, dem
IT-Anbieter der Telekom. Er sagt: „Die Weiterentwicklung von
Chatbots wird in großen Teilen unsere Arbeit verändern, sie wird
disruptiv sein.“ So werden wir seiner Meinung nach zukünftig
weniger Wissensabfragen bei Beweber:innen betreiben und stärker das
Technologieverständnis prüfen. „Am Ende des Tages ist es eine
laufende Verschiebung der Schnittstelle zwischen Mensch und
Maschine.“ Wo es aus Peppings Sicht weiterhin den „Human Touch“
braucht und was er über seinen Sohn über den Umgang mit Technologie
gelernt hat, erzählt er Charlotte Haunhorst, Head of Digital beim
Handelsblatt, in der neuen Folge von Rethink Work. *** Exklusives
Angebot für Handelsblatt Rethink Work-Hörer: Testen Sie
Handelsblatt Premium 4 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer
informiert, wie Themen rund um Führung und Karriere sich verändern
und die Arbeitswelt von morgen aussehen wird. Mehr Informationen
unter: www.handelsblatt.com/mehrkarriere Helfen Sie uns, unsere
Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig:
www.handelsblatt.com/zufriedenheit
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 11 Monaten
30 Minuten
vor 11 Monaten
33 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Barsinghausen
De
Berlin
Seesen
Kirchheim bei München
Kommentare (0)