Der Talk #20 – Marketing-Geschäftsführerin von Aldi Nord mit Sabine Zantis

Der Talk #20 – Marketing-Geschäftsführerin von Aldi Nord mit Sabine Zantis

Die Marketing-Geschäftsführerin über Hamsterkäufe, Client Centricity, Omni-Channel-Kommunikation, “Aldi Creators” und Leadership-Prinzipien
37 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Hamsterkäufe und die Warenverfügbarkeit von Toilettenpapier waren
deutschlandweit in der ersten Hochphase der Corona-Krise in aller
Munde. Keine Branche war davon so stark betroffen wie der
Lebensmitteleinzelhandel. Die bemerkenswert schnelle kommunikative
Reaktion von Aldi auf Covid-19 gehört branchenweit zu den Best
Practices. Die Kampagne #GemeinsamGehtAlles war dabei in- und
extern ebenso erfolgreich wie die Personal-Kooperation mit
McDonalds. Darüber, aber auch über den digitalen
Transformationsprozess, Synergien zwischen Aldi Nord und Süd und
wie sich der “Erfinder des Discounts” teilweise neu erfindet
spricht Sabine Zantis, Managing Director Marketing &
Communication bei Aldi Nord mit Jin Choi. Anschaulich und
beispielhaft beschreibt Sabine auch die Entwicklung eines mehr und
mehr datenzentrischen Omni-Channel-Ansatzes und den Weg, mit
eigenen Influencern (“Aldi Creators”) sowie zielgruppenspezifischen
Content (z. B. vegane Produkte) über digitale Kanäle und Social
Media junge Zielgruppen zu erschließen. Dabei betont sie stets die
Wichtigkeit der Kundenperspektive. Stellt aber auch heraus, dass
professionelles Stakeholdermanagement, auch in Bezug auf externe
Agenturen und Dienstleister, häufig unterschätzt wird. Hinsichtlich
ihrer Leadership-Maximen (“People First”, offene Feedback- und
Vertrauenskultur sowie Team-Empowerment) stellen Jin und Sabine
viele Parallelen zu den Prinzipien von Facebook fest.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: