Das Briefing #4 – Faktenchecks für soziale Medien: Wahrheitspolizei oder Faktensicherheit?

Das Briefing #4 – Faktenchecks für soziale Medien: Wahrheitspolizei oder Faktensicherheit?

Wie funktionieren die Faktenchecks auf Facebook? Max Biederbeck, Head of the German Fact-Checking Team der AFP, und Guido Bülow, Head of News Partnerships Central Europe bei Facebook, diskutieren die Grundlagen der Zusammenarbeit.
47 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
In der neue Episode von “Das Facebook Briefing” wird der Umgang mit
Falschinformationen auf Facebook genau unter die Lupe genommen. Ein
wichtiger Bestandteil ist seit vielen Jahren die Zusammenarbeit mit
unabhängigen und zertifizierten Faktenprüfer*innen. Doch wann ist
eine Meldung tatsächlich falsch und welche Standards werden bei der
Beurteilung angelegt? Nach welchen Kriterien werden Beiträge
ausgesucht, die überprüft werden? Wie geht man mit Unklarheiten um,
ohne die Meinungsfreiheit einzuschränken? Und was passiert mit
Politiker*innen, die wiederholt Unwahrheiten äußern? Diese Fragen
und praktische Ansätze für den Alltag diskutiert Host Hendrik
Wieduwilt mit Max Biederbeck, Head of the German Fact-Checking Team
der AFP, und Guido Bülow, Head of News Partnerships Central Europe
bei Facebook. Die französische Nachrichtenagentur AFP ist, neben
DPA und dem Recherchenetzwerk Correctiv, seit September 2020 Teil
von Facebooks Faktenprüferprogramm in Deutschland, Österreich und
der Schweiz. Seitdem hat Max Biederbeck mit seinem Team von
professionellen Journalist*innen zahlreiche Inhalte auf ihren
Wahrheitsgehalt überprüft, denn insbesondere während der
COVID-19-Pandemie hat die Anzahl der Falschmeldungen und
Verschwörungstheorien rapide zugenommen. Detailliert beleuchtet er
die handwerklichen Standards der Faktenchecks und gibt praktische
Tipps wie man persönlich mit fragwürdigen Inhalten umgehen sollte.
Als Head of News Partnerships Central Europe ist Guido Bülow bei
Facebook für die Zusammenarbeit mit den unabhängigen
Faktenprüfer*innen verantwortlich. Diese werden nach strengen und
transparent einsehbaren Kriterien des internationalen Fact-Checking
Networks ausgewählt und sind ein zentraler Bestandteil von
Facebooks Strategie zur Bekämpfung von Falschinformationen. Die
Medienkompetenz der Nutzer*innen ist dabei mindestens genauso
wichtig - daher hat Facebook eine Kampagne mit der WHO und weiteren
Partnern gestartet, Menschen grafisch aufbereitete Tipps auf
Facebook anzuzeigen, um Falschnachrichten rund um COVID-19 zu
erkennen. Für Lob, Kritik, Anregungen oder Rückfragen bzgl. des
Podcasts, schreibt gern per Mail an dasfacebookupdate@fb.com. Infos
zum internationalen Fact-Checking Network:
https://ifcncodeofprinciples.poynter.org/ Kampagne “Gemeinsam gegen
Falschinformationen zu COVID-19”:
https://www.facebook.com/combating-misinfo Tools zum Melden von
Falschinformationen:
https://www.facebook.com/help/572838089565953?helpref=faq_content

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