#129 mit Martina Vollbehr & Benjamin Bunte // Pilot

#129 mit Martina Vollbehr & Benjamin Bunte // Pilot

Messbarkeit von Werbewirkung
52 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Die Komplexität im Mediennutzungsverhalten nimmt immer weiter zu -
dadurch steigt auch die Komplexität in der Messbarkeit und
Bewertung von Werbekampagnen. Was können Advertiser tun, um die
Werbewirkung ihrer Kampagnen zu ermitteln? Dieser Frage widmet sich
Erik diese Woche mit Martina Vollbehr und Benjamin Bunte von pilot.
Gemeinsam mit Erik diskutieren die beiden die Entwicklung des
Trackings und die Herausforderungen bei der Bewertung von
Werbemaßnahmen. Sie gehen unter anderem auf die folgenden Fragen
ein: Welche Unterschiede gibt es bei der Definition von relevanten
KPIs? Welche Lücken tun sich bei der Bewertung auf? Welche Faktoren
machen eine gute Werbekampagne aus? Wie haben sich die
Möglichkeiten zu Tracken über die Jahre verändert? Wo sind die
Grenzen der Erhebungsmethoden? Technisches Tracking und Befragung?
Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Messbarkeit der
Werbewirkung zu gewährleisten? Martina Vollbehr ist
Geschäftsführerin bei pilot und verantwortlich für Insights und
Strategie. Ihr Credo ist die Entwicklung und Umsetzung von
wirkungsvollen Kampagnen – ausgerichtet auf die Business KPIs ihrer
Kunden. In dem Experten-Team aus Marktforschung, Data Analytics und
BI entstehen neuartige Forschungsansätze und Verfahren, die alle
Bereiche der Marketing-Kommunikation abdecken. Neueste Entwicklung
ist der Impact Score: erstmalig werden in dem Ansatz alle gesamten
Facetten einer Kampagne holistisch betrachtet und ihre Wirkbeiträge
für eine Kampagne analysiert. So können die zentralen Bausteine
Creativity, Contact und Context kontinuierlich optimiert werden.
Benjamin Bunte ist Geschäftsführer bei pilot. Nach dem Abschluss
des Masterstudiums International Management mit Spezialisierungen
in den Bereichen Medienmanagement und Marketing startete Benjamin
Bunte seine Laufbahn im digitalen Marketing. Er arbeitete für die
Agenturen beyond interactive (Mediacom) und war Geschäftsführer bei
den digitalen Mediaagenturen Performance Media und Scholz &
Friends Digital Media. Der Digital- und Performance-Media-Experte
kümmert sich bei pilot Hamburg um die Weiterentwicklung digitaler
Angebote und das Neukundengeschäft. Seit Ende April ist er
zusätzlich für die Agenturneugründung „pilot ignite“
verantwortlich, die sich speziell an Werbungtreibende aus den
Bereichen Direct-to-Consumer und E-Commerce richtet. Zur Impact
Visions Studie von Pilot:
https://www.pilot.de/neuigkeiten/impact-vision-elfmal-mehr-wirkung/
Agenturneugründung pilot ignite: https://www.pilot-ignite.com/ Mehr
zu pilot: https://www.pilot.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: