Marketing Transformation Podcast

Marketing Transformation Podcast

Episoden

#219 mit Tim Nedden // FRONT ROW
18.12.2025
48 Minuten
Black Week, Cyber Monday, Weihnachtsgeschäft – funktionieren Rabatte noch oder zerstören sie langfristig die Profitabilität? In dieser Folge des Marketing Transformation Podcast spricht Erik Siekmann mit Tim Nedden (Co-Founder Front Row) über die wichtigsten Learnings aus der Shopping Season 2025. Gemeinsam analysieren sie, warum der E-Commerce in Deutschland stagniert – sogar auf den großen Plattformen –, weshalb der Mythos vom discountfreien Wachstum nicht haltbar ist und warum Customer Lifetime Value heute die entscheidende Steuerungsgröße ist. Außerdem geht es um die Frage, welche Produkte in der Peak Season wirklich rabattiert werden sollten, wie sich das Kaufverhalten zeitlich nach vorne verschiebt und welche Rolle datengetriebene Steuerungssysteme wie die Amazon Marketing Cloud dabei spielen. Über Tim Nedden Tim Nedden ist Managing Director im Bereich Ecommerce Management bei FRONT ROW, der internationalen E-Commerce- und Digitalagentur, die aus der früheren Finc3 Marketing Group hervorgegangen ist, die er 2014 gemeinsam mit Jan Bechler und Björn Sjut aufgebaut hat. Er hat die Agentur von Anfang an mitgestaltet und vor allem das E-Commerce- und Marktplatz-Geschäft geprägt, insbesondere mit Fokus auf Amazon und Retail Media. Vor seiner Zeit als Unternehmer war Nedden in leitenden Rollen im digitalen Marketing tätig, unter anderem als Senior Manager bei Gruner + Jahr, wo er den Aufbau digitaler Einheiten und Online-Strategien verantwortete. Der Marketing Transformation Podcast wird produziert von TLDR Studios.
Mehr
#218 mit Dr. Peter Aschmoneit // Quantilope
01.12.2025
52 Minuten
In dieser Folge des Marketing Transformation Podcasts sprechen Erik und Dr. Peter Aschmoneit, CEO und Mitgründer von Quantilope, einer Consumer Intelligence Plattform, über verschiedene Aspekte der Marktforschung und Markenwachstum. - Wie entstand die Idee für Quantilope? - Wie positioniert sich Quantilope im Wettbewerb zu den traditionellen Marktforschungsunternehmen (wie z.B. Kantar und Nielsen)? - Mythen der Marktforschung und des Markenwachstums - Wettbewerbsanalyse und Datennutzung Über Dr. Peter Aschmoneit: Peter Aschmoneit ist Mitgründer und CEO von Quantilope und zählt zu den prägenden Köpfen der modernen, technologiegetriebenen Marktforschung. Nach seiner Promotion an der Universität St. Gallen arbeitete er viele Jahre in führenden Marketingpositionen bei internationalen Konsumgüterunternehmen wie Unilever, Danone und Fuchs. Diese Erfahrung aus der Markenführung verbindet er heute mit tiefem Marktforschungs-Know-how und starkem unternehmerischem Denken. Mit Quantilope verfolgt er die Vision, Insights-Prozesse durch Automatisierung, Software und KI radikal zu vereinfachen und Unternehmen schneller zu besseren Entscheidungen zu führen. Der Marketing Transformation Podcast wird produziert von TLDR Studios.
Mehr
#217 mit Nico Ziegler // Segmenta
10.11.2025
52 Minuten
Erik Siekmann und Nico Ziegler, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Segmenta, sprechen über die Entwicklungen und Herausforderungen in der Kommunikationsbranche. Sie diskutieren, wie sich Kommunikation und Marketing in den letzten Jahren verändert haben, insbesondere durch die Digitalisierung und den Einsatz von KI. Ziegler erläutert, wie Segmenta versucht, relevante und kreative Kommunikationslösungen für seine Kunden zu entwickeln, die über das "Blabla" hinausgehen. Außerdem sprechen sie über den Wandel in der Employer Branding-Kommunikation und den Einsatz von Corporate Influencern. Kernthemen des Gesprächs: - Welche Rolle spielen Daten und KI-Technologien in der heutigen Kommunikationsarbeit? - Relevanz und Kreativität als Schlüsselfaktoren in der Kommunikation - Veränderungen in der Employer Branding-Kommunikation und der Rolle von Corporate Influencern - Wie gehen Kommunikationsagenturen wie Segmenta mit der zunehmenden Kanalvielfalt und Fragmentierung in der Kommunikation um? Über Nico Ziegler: Nico Ziegler ist ein erfahrener Unternehmer und Kommunikationsspezialist mit starkem Fokus auf strategische Markenführung und digitale Lösungen. Als Geschäftsführer der segmenta communications GmbH vereint er betriebswirtschaftliches Know-How mit einem tiefen Verständnis für moderne Kommunikationsstrategien und kreative Markenentwicklung. Seine berufliche Laufbahn umfasst zudem fundierte Erfahrungen im Webdesign und in der Webentwicklung, wodurch er die Schnittstelle zwischen Technik, Design und Marketing kompetent besetzt. Mit seinem Mix aus strategischem Denken, digitaler Expertise und unternehmerischer Weitsicht steht Ziegler für innovative, ganzheitliche Kommunikation im digitalen Zeitalter. Der Marketing Transformation Podcast wird produziert von TLDR Studios.
Mehr
#216 mit Johannes Beus // SISTRIX
27.10.2025
34 Minuten
In dieser Folge des Marketing Transformation Podcasts spricht Erik Siekmann mit Johannes Beus, deutscher Unternehmer, Experte im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Gründer und Geschäftsführer (CEO) der SISTRIX GmbH. Johannes ist vor allem bekannt als Gesicht und treibende Kraft hinter SISTRIX, einer der führenden Sichtbarkeits- & SEO-Analysetools und gilt als “Vordenker” im Bereich SEO, besonders in der Diskussion um die Auswirkungen von KI und neuen Suchmodellen auf Rankings und Sichtbarkeit. In diesem Gespräch geht es um die Zukunft der Suche und die Auswirkungen von KI-basierten Suchsystemen wie ChatGPT auf das bestehende Online-Ökosystem. Weitere Themen des Gesprächs: - Die rasante Entwicklung von KI-basierten Suchsystemen wie ChatGPT - Welche Herausforderungen sich für Google durch ChatGPT ergeben - Wie wichtig es für Werbetreibende und Marken wird, in den KI-Antworten sichtbar zu sein - Wie Google versucht, mit seinem "AI-Mode" eine Hybridlösung aus KI-Antworten und Quellenangaben zu entwickeln - Eine kommende, grundlegende Transformation der Suchlandschaft, bei der sich das Nutzerverhalten und die Monetarisierungsmodelle stark verändern werden Über Johannes Beus Johannes Beus ist ein deutscher Unternehmer und anerkannter Experte im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Er ist Gründer und Geschäftsführer (CEO) der SISTRIX GmbH mit Sitz in Bonn. Beus beschäftigt sich bereits seit 2001 mit SEO und analysiert konsequent Veränderung und Trends in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Unter seiner Führung hat sich SISTRIX als eine der wichtigsten Plattformen bzw. Werkzeuge im deutschsprachigen und darüber hinaus im internationalen SEO-Umfeld etabliert. Der Marketing Transformation Podcast wird produziert von TLDR Studios.
Mehr
#215 mit Christoph Magnussen // Blackboat
13.10.2025
53 Minuten
In dieser Folge des Marketing Transformation Podcasts spricht Erik Siekmann mit Christoph Magnussen, Unternehmer, Content-Creator und Mitgründer von Blackboat einer Beratungsfirma mit Fokus auf Technologie, Cloud und Künstliche Intelligenz. Christoph ist einer der prägenden Köpfe in der deutschsprachigen Digital- und Creator-Szene. Schon früh hat er auf Themen wie Cloud-Transformation und KI gesetzt – und nutzt seine Erfahrung als Content-Creator, um Innovationen greifbar zu machen und Unternehmen bei der digitalen Transformation zu begleiten. Im Gespräch geht es um die Schnittstelle zwischen Technologie, Content und KI – und darum, wie Unternehmen ihre Kommunikations- und Marketingprozesse neu denken müssen. Weitere Themen des Gesprächs: • Wie Christoph durch hochwertigen Content Reichweite, Marke und Geschäft aufgebaut hat • Welche Rolle generative KI bereits heute in der Content-Erstellung spielt • Wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden für den Umgang mit KI befähigen können • Welche Veränderungen KI für SEO, Suchmaschinen und Content-Strategien mit sich bringt • Warum Mut zum Experimentieren in der KI-Ära entscheidend ist Über Christoph Magnussen Christoph Magnussen ist Unternehmer, Berater und einer der profiliertesten Content-Creator im deutschsprachigen Raum. Mit seinem Unternehmen Blackboat unterstützt er Organisationen bei der digitalen Transformation und beim Einsatz neuer Technologien. Er ist zudem Host mehrerer erfolgreicher Formate auf YouTube und in Podcasts, in denen er regelmäßig über die Schnittstelle von Technologie, New Work und Künstlicher Intelligenz spricht. Der Marketing Transformation Podcast wird produziert von TLDR Studios.
Mehr

Über diesen Podcast

Die Geheimnisse, Erfahrungen und Beobachtungen erfolgreicher Advertiser. Die Digitalisierung hat die Welt für alle Advertiser fundamental verändert. Im Wettlauf um die Kunden der Zukunft geht das Feld der „Winner und Looser“ sehr weit auseinander. Im Digital Forward Marketing Transformation Podcast gehen wir den Strategien, Taktiken und Maßnahmen der erfolgreichen Advertiser auf den Grund. Dieser Podcast wird produziert von TLDR Studios.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15