Stadt Land Frust

Stadt Land Frust

Gibt es regionale Unterschiede bei der Feuerwehr-Personalbeschaffung?
23 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Es gibt Abermillionen von Webseiten, genauer 1,7 Milliarden. Es
gibt im Quartal 1,72 Milliarden Facebooknutzer, auch die anderen
Social-Media-Kanäle haben irren Zulauf. Jeder Deutsche verbringt
(durchschnittlich) 3,2 Stunden am Tag vor dem Bildschirm. JEDER!
Das Verhalten von uns Menschen hat sich also nachhaltig verändert.
Hinzu kommen noch Medien wie TikTok, 65 % der 15-24 Jährigen nutzen
das, Whatsapp-Gruppen, Signal, Telegram. Das alles sollten die
Feuerwehren bei der Werbung um neue Mitglieder bedenken und
berücksichtigen. “Ja was denn noch? Spinnt ihr jetzt komplett? Was
sollen wir denn noch machen?” Regionale Unterschiede Von Region zu
Region, von Bundesland zu Bundesland, gibt es da natürlich regional
noch ganz feine Unterschiede, was die Methodik bei der
Mitgliederwerbung betrifft. Aber die Grundbotschaft in allen
Regionen ist gleich. Wir brauchen Personal um alle festgezurrten
Schutzziele auf Dauer aufrecht zu erhalten! Wir werden zwar
weltweit um das Ehrenamt in Deutschland beneidet, aber wir müssen
schon auch dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Die Statistiken
sprechen leider eine deutliche Sprache. Eine Zahl macht dies
besonders deutlich: 1996 hatten wir auf 74 Bürger/innen ein
Feuerwehrmitglied, 2018 auf 82 Bürger/innen. Hört sich ja erstmal
nicht dramatisch an, oder? Wenn man das mathematisch ausdrückt, hat
sich die Anzahl der Feuerwehrleute entweder um mehr als 10 %
verringert oder die Anzahl der Einwohner in Deutschland so stark
erhöht. Es ist tatsächlich die Anzahl der Feuerwehrleute, die sich
verringert hat, denn die Anzahl der Einwohner ist relativ stabil
geblieben. Wir brauchen also neue Mitglieder um unsere Aufgaben
bewältigen zu können. Das wird oft noch hinter vorgehaltener Hand
erzählt, weil man ja nicht als “Versager” da stehen will oder nicht
von den Älteren hören mag: “bei uns früher hat das aber noch
geklappt”. Es braucht also Konzepte, wie wir die Anzahl unserer
Mitglieder erhöhen und, das wird oft vergessen, wie wir den Bestand
halten und weiter motivieren. Ist das jetzt mit den Zahlen regional
unterschiedlich? Nach dem Studium hunderter Webseiten wird klar: Es
gibt regional minimale Unterschiede, aber es stellt sich dann
irgendwann an dieser Stelle die entscheidende Frage: reicht das?
Reicht das wirklich? Müssen wir nicht verstehen, wie google,
Facebook und die ganzen Social-Media Kanäle funktionieren? Müssen
wir SEO SEA kennen, oder aber sind wir nicht irgendwann angetreten,
Feuerwehr auszumachen. Beides ist richtig. Deshalb müssen wir
darüber reden! News: Am 19.02.2021, um 19:00 Uhr findet ein LIVE
TALK zum Thema “Grossschadenslage Personal” statt.
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_asrMq5PSQjm-Lm2LFWSWbg
Darauf aufbauend findet am 25.02.2021 ein Webinar zum Thema
“Großschadenslage Personal - Mitglieder gewinnen und langfristig
Austritte verhindern” statt.
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_6anmSiJGTh27hFrmFgpmsQ
Wir wünschen dir ganz viel Spaß mit der Podcastfolge. Erfahre hier
mehr über unsere Arbeit: www.brand-punkt.de Wir würden uns freuen,
wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und
Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage
unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch
mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung
auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge
teilen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: