Neues Haus, neues Personal

Neues Haus, neues Personal

Podcast zum interaktiven Live-Webinar vom 16.05.2022 - Mit Lars von der Wettern
56 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Beispiel: Eröffnung eines Inklusionshotel Fragen: - Was muss ich
beachten 2 Jahre vor der Hoteleröffnung um ein Team aufzubauen? -
Welche Seminare, Workshops, Coachings zum Thema Teambuilding from
scratch! gibt es? - Wie weit im Voraus müssen wir loslegen? Alles
steht und fällt mit dem Gastgeber vor Ort! - Welche Art von
Gastgeber brauche ich? 🡪 Dialekt/Herkunft spielen eine wichtige
Rolle! - Ohne diese Person funktioniert nichts, diese Person ist
der „Hero“ / das „Gesicht des Hotels“ auch in der Pressearbeit. -
Von dieser Person aus das Team entwickeln mit flachen Hierarchien -
Das Risiko die Leute zu verlieren lässt sich natürlich nicht
ausschließen. Es lohnt sich trotzdem. Wann geht Employer Branding
los? - Startet Jahre vorher - Website/Linkedin usw schon jetzt
implementieren. - Achtung: nicht irgendwas erzählen, sondern
gezieltes Storytelling Beispiel von Silvia - eröffnen im Oktober
das nächste Hotel, (Start war August 2021) - haben ca 35
Mitarbeiter bereits eingestellt incl General Manager. (geplant sind
80) - Zuerst werden Stabsstellen besetzt. - Herausforderung: Diese
bei Laune halten (Grillfest / Eis essen gehen /transparent sein,
wegen weiterer Verzögerungen 🡪 Verträge müssen verschoben werden) -
Recruiting-Tage: 🡪 trotzdem sofort reagieren, falls sich auch
zwischendurch geeignete Bewerber für einfachere Positionen melden.
(auch wenn die Stabsstelle noch nicht besetzt ist) Wieviel Budget
muss eingeplant werden, um so ein Team vorab aufzubauen? - General
Manager schon mehrere Monate vorab einplanen. Kontakte per
Newsletter einsammeln! - Je früher desto besser Kontakte per
double-opt-in Verfahren (DSGVO konform!) einsammeln! -
Unterhaltsame Anekdoten und viele Bilder erzählen im Newsletter -
Social Media Posts teasern die Stories im Newsletter nur an. Enden
immer mit Hinweis, dass die Geschichte im Newsletter weitergeht.
SEO optimierte Blogartikel schreiben - Einmal verfasst bringen sie
euch Mitarbeiter und Gäste. - Gute Grundlage für
Pressemitteilungen/Social Media Beiträge/Newsletter - Immer mit
einem Aufruf zum Eintrag in Newsletter verbinden – am besten
kombiniert mit einem kleinen „Geschenk“, das nach der Anmeldung
freigeschaltet wird (z.B. Tipps zu einem Inklusionsthema). Alte
Hasen einstellen oder lieber Jüngere/Quereinsteiger? Die Mischung
macht’s. Leitbild/Werte entwickeln? Wann anfangen? -> So früh
wie möglich (Was sind eure Werte?) -> Details können sich
verändern, die grundsätzliche Richtung bleibt.

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