#17 Wiederbelebt & Hepco: Vom Fast-Fashion-Hype zur Nachhaltigkeit (BRYCKECAST)

#17 Wiederbelebt & Hepco: Vom Fast-Fashion-Hype zur Nachhaltigkeit (BRYCKECAST)

57 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge des #BRYCKECASTs, haben wir zwei
Modeunternehmer*innen aus Stuttgart zu Gast: 


Sarah Kürten ist Co-Founderin des Textil Start-ups
„Wiederbelebt“. Vor der Gründung mit ihrem jetzigen Mann Oguzhan
Deniz, hat Sarah Modedesign in Albstadt-Sigmaringen und
Modemanagement in Hamburg studiert. Das Geschäftsmodell von
Wiederbelebt: sie nutzen Stoffreste und Überschussware, um daraus
neue, stylische Kleidungsstücke zu machen. Inzwischen kooperiert
Wiederbelebt auch mit dem Weltunternehmen MarcCain.


Unser zweiter Gast ist Kevin Wetrap. Kevin ist bereits mit seinen
24 Jahren Geschäftsführer der Firma Hepco. Hepco produziert
Mode-Accessoires (Gürtel, Hosenträger, Taschen u.v.m.). Vor der
Gründung bzw. Neuausrichtung von Hepco, hat Kevin in Hohenheim
Kommunikationswissenschaften studiert.


Hepco ist eigentlich ein Mittelständler mit 100-jähriger
Geschichte und gleichzeitig ein Start-up: Bereits 1922 wurde
Hepco gegründet und dann während der Corona-Pandemie liquidiert.
Jetzt wird es von Kevin als CEO weitergeführt.





Mit Sarah und Kevin sprechen wir unter anderem über Upcycling als
Geschäftsmodell in der Modebranche und darüber warum große
Mode-Unternehmen oft noch Angst davor haben, mit
Upcycling-Initiativen in Verbindung gebracht zu werden. 


Wir sprechen auch darüber, ob Innovation immer etwas neues sein
muss, oder ob es nicht auch heißen kann, bestehendes in einen
neuen Kontext zu setzen. Wir sprechen über
Nachhaltigkeitskommunikation und Greenwashing und natürlich über
die Rolle von Social Media beim Hype um Fast-Fashion.


Zum zweiten Mal haben wir unsere Gäste im großen "Spätzle
Valley"-Gründer*innen Duell antreten lassen. Wer den Pokal
abgestaubt hat, erfahrt ihr in der Sendung. Auf Spotify &
YouTube ist diese Folge als Video-Podcast zu sehen.


Die 3. Staffel von Spätzle Valley wird von der BRYCKE
unterstützt. Die BRYCKE ist eine Initiative der
Wirtschaftsförderung Stuttgart und der Ort für Start-ups und
Unternehmen, Kreative, Techies und Macher*innen, um sich
auszutauschen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: