heliumTALK #41: Mirko Reisser / DAIM (deutsch)

heliumTALK #41: Mirko Reisser / DAIM (deutsch)

Eine Unterhaltung mit Mirko Reisser alias DAIM über 30 Jahre Graffiti, seine Entwicklung seine Kunst, Urban Art heute und und und!
1 Stunde 20 Minuten
Podcast
Podcaster
For „heliumTALK – Das Kunstgespräch“ Jörg Heikhaus meets with interesting people from the art world at the heliumcowboy gallery in Hamburg. Conversations are English or German.

Beschreibung

vor 5 Jahren
Es war Royalty im Studio, denn mit Mirko kam eine der größten
deutschen Grafitti-Legenden zu mir! Die meisten kennen ihn
vermutlich auch besser unter dem Namen DAIM, obwohl er schon eben
auch seit vielen Jahren unter seinem echten Namen arbeitet und
international ausstellt. Und Mirko ist ein so bescheidener Mensch,
vermutlich hasst er die Begriffe Legende und Royalty, aber wie soll
man jemanden beschreiben, der die deutsche Graffiti-Szene derart
nachhaltig beeinflusst hat wie DAIM? Und das schon seit den 80er
Jahren? DAIM hat vor 30 Jahren seinen ganz eigenen 3-D Style
entwickelt, der ihn weltberühmt gemacht hat und den er bis heute
kontinuierlich weiterentwickelt. Wir sprechen über die Anfänge der
Graffiti-Szene in Hamburg, sein künstlerisches Werk draussen und im
Studio, für die Straße und für Galerien und Institutionen, und eben
die Entwicklung dieses ganz besonderen Styles und natürlich die
massive Arbeit, die in der ständigen Wiederholung des eignen Namens
steckt. Aber eigentlich muss ich ja gar nicht viel zu ihm sagen.
Ich bin auf alle Fälle sehr stolz auf dieses Folge, auf dieses
wirklich tolle Gespräch mit einem Ausnahmekünstler, der auch mich
gefühlt schon ewig begleitet und beeindruckt , lange schon, bevor
ich ihn kennengelernt habe. Und auch wenn Urban Art oder Urban
Contemporary or New Urban Contemporary oder wie auch immer man es
nun auch nennen mag, heutzutage größer zu sein scheint als je
zuvor, so war die Zeit Anfang der 90er doch vermutlich die, die am
stärksten zur Wahrnehmung und Entwicklung des Graffiti in
Deutschland beigetragen hat und ohne die der heutige Hype nicht
möglich wäre.

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