TOP 01 - Markus Bloos: Lehrer sein bedeutet kreativ sein

TOP 01 - Markus Bloos: Lehrer sein bedeutet kreativ sein

31 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Als Wirtschaftslehrer an der Berufsschule in Rüsselsheim und
Ausbildungsbeauftragter am Studienseminar für berufliche Schulen
in Wiesbaden weiss Markus Bloos aus eigener Erfahrung, dass
Lerncoaching ein effektiver Weg ist, um das Potential der
Lernenden zur Entfaltung zu bringen. Selbst dann, wenn das
Coaching nicht freiwillig ist. Und: Selber ins Tun kommen ist das
Wichtigste fürs Lernen.


Beziehung vor Erziehung hat Remo Largo immer wieder betont. Und
genau das lebt Markus Bloos.


Die eigene Erfahrung mit einer "ziemlich strengen
Englischlehrerin" (3') hat ihm gezeigt, dass es sich lohnt, auf
die Lernenden zuzugehen, eine bedeutsame Beziehung aufzubauen und
sie individuell zu fördern. Und das kann man am besten, wenn man
zusammen arbeitet (7.40'). Es ist für ihn auch
wichtig, in kleineren Gruppen zu arbeiten und vor allem mit den
Menschen, mit denen man gerne zusammenarbeitet. (10.10').


Oft sagen Lehrpersonen, dass sie keine Zeit für
Coaching haben. Markus zeigt, dass das
auch bei grösseren Klassen klappen kann, wenn
man ein funktionierendes Konzept und eine gute Ausbildung hat!
(12.20')


Markus Bloos lebt Wertschätzung und hebt
Ressourcenschätze, eigene und diejenigen der Lernenden.
Und was kann Markus gut (16.05')? Was bedeutet "gut" für ihn?
Alles, was man besser kann als die meisten, die man kennt.
Besonders gut kann Markus das Talent bei anderen wecken!


Und Markus konkretisiert seine Ideen und zeigt, wie ein Setting
aussehen könnte, das während des Unterrichts Lerncoaching
ermöglicht und welche Tricks ihm helfen, so zum
Beispiel eine "offensive Einladung" (18.30')? Laut Markus
bedeutet Begleitung auch, Lernende ihren eigenen Weg gehen zu
lassen (23.50').


Sich von den Lernenden immer wieder überraschen
lassen! Das gibt uns Markus zum Schluss noch auf den
Weg!

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