Folge 3 - "Licht, Kamera, Action!"

Folge 3 - "Licht, Kamera, Action!"

Wie geht eigentlich Video?
1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Lehrvideos haben in der Medizin eine lange Tradition. Aufnahmen
von Patienten wurden seit Erfindung der benötigten
Kameratechnologie dafür genutzt, angehende Ärztinnen und Ärzte
auszubilden. Seither hat sich viel getan und nicht nur die
Humanmedizin hat vom technischen Fortschritt profitiert. Auch
Pflege, Feuerwehr und Rettungsdienst nutzen das Lehrvideo als
Medium in vielen Ausbildungsabschnitten. Es existieren von daher
zahlreiche Videos von Universitäten, Fachbuchverlagen und
unabhängigen Bildungsanbietern zu Grundlagenwissen,
Patientenfällen oder technischen Fertigkeiten. Wie aber kann man
als Trainer solche Videos selbst produzieren, um den spezifischen
Bedürfnissen der eigenen Kursteilnehmer gerecht zu werden?
Dazu haben sich Pablo und Tobias mit Eric Stricker von tüpass
ausgetauscht:





Was für technische Voraussetzungen brauche ich?




Was muss ich organisatorisch beachten?




Wann ist ein Video geeignet und wann nicht?




Welche Rolle spielen Lernziele?




Welchen Zeitaufwand muss ich einplanen?




Was sollte ich beim Videodreh auf keinen Fall machen?










Wer möchte, kann sich das im Pod erwähnte Webinar mit Eric
unter diesem Link anschauen (Atemwegsmanagement und
Beatmung - Was und wie müssen wir nun trainieren?):


https://skillqube.com/Shop/webinar-training-airway/






Feedback, Kritik und Themenwünsche sind ausdrücklich
willkommen. 
Schreibt uns dazu eine Mail an: simjunkies@skillqube.com




#Skillqube #SIMJUNKIES #SimulationBasedLearning



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: