Frank Worbs: Wie soll sich die Kirche verkaufen?

Frank Worbs: Wie soll sich die Kirche verkaufen?

48 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Was verstehen wir unter Marketing im kirchlichen Umfeld? Ist es
lediglich die richtige Kommunikation oder vielmehr eine spezifische
bedürfnisorientierte Haltung, die auch (aber nicht nur) die
Kommunikation beinhaltet? Frank Worbs, der verschiedene Kampagnen
bei der reformierten Kirche begleitet hat, plädiert für die letzte
Sicht. Marketing hat nebst den Entscheidungen zum Angebot, zum
Preis und zur Platzierung auch eine kulturelle und strukturelle
Dimension. Sie setzt voraus, dass man zuerst bei den Leuten
anknüpft, ihre Bedürfnisse aufnimmt. Erst am Schluss kommen dann
die kommunikativen Massnahmen zum Zug. Luca teilt Franks Meinung:
Die Kirchen gehen insbesondere mit ihren aktiven Mitgliedern
wertschätzend um. Die «Passiven», die die Gottesdienste nicht
besuchen (aber noch Kirchensteuern zahlen), werden hingegen mit
weniger Ressourcen (Zeit, Geld, Aufmerksamkeit, usw.) behandelt.
Alles Unfug oder doch ein Quäntchen Wahrheit? Deine Kommentare
gerne an contact@reflab.ch.

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