#30 Marketing Controlling und Marketing Accountability: mit Prof. Dr. Cordula Cerha

#30 Marketing Controlling und Marketing Accountability: mit Prof. Dr. Cordula Cerha

31 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

MASTERMINDS Podcast #30 Marketing Controlling und Marketing
Accountability: mit Prof. Dr. Cordula Cerha


 


„Das Marketing Controlling kann in der Umsetzung zur
Disposition stehen, aber nicht in der Existenz.“ (Dr. Cerha,
Zitat aus dem Podcast)





Controlling und Marketing erscheinen auf den ersten Blick
widersprüchlich. Doch insbesondere dank neuer digitaler
Möglichkeiten sind Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen in
ihrer Wirkung messbarer denn je. In der Folge muss
Marketing Controlling neu gedacht werden und moderne
Marketer müssen sich vermehrt Gedanken über das Konzept der
„Marketing Accountability“ machen. Grund genug, dass auch wir uns
in unserem MASTERMINDS Podcast dem Thema Marketing
Controlling widmen.


In unserem Podcast sprechen wir mit Prof. Dr. Cordula
Cerha. Im Rahmen ihres Magister- und Doktoratsstudiums an der
Wirtschaftsuniversität Wien hat sie sich auf Handel und Marketing
sowie Werbung und Marktforschung spezialisiert. Neben ihrer
Tätigkeit als Universitätsassistentin Post-Doc am Institut für
Retailing & Data Science am Department Marketing der WU Wien
ist sie geschäftsführende Gesellschafterin von CMC-Consultants,
einer Beratungsgesellschaft, die Unternehmen und Organisationen
beim Aufbau von Kompetenzen und strategischen Entscheidungen im
Marketing- und Salesmanagement unterstützt.


Sie ist zudem Lektorin am Institut für Grafik und Werbung an der
Universität für angewandte Kunst Wien sowie an mehreren anderen
akademischen Einrichtungen. Ihre aktuellen Forschungsinteressen
liegen im Bereich Customer-to-Customer Interactions, Customer
Journeys in Multichannel-Environments und Marketing Performance
Measurement.


Der Podcast ist Pflicht für Mitarbeiter und Führungskräfte in
Marketingabteilungen jeglicher Größe.


Viel Freude beim Anhören!





Mehr Infos zu CMC: https://www.cmc-consultants.at/


Mehr Infos zu den digitalen Weiterbildungen der E-Learning Group:
https://fernstudium.study/


 Mehr Infos zur E-Learning Group:
https://www.e-learning-group.com/


 Alle MASTERMINDS Folgen im Überblick:
https://pod.co/elg-podcast


 


TIMESTAMPS


 3:00 - Vorstellung des Gast-MASTERMINDS Prof. Dr.
Cordula Cerha  


3:50 - Controlling und Marketing: Wie passt das zusammen?


7:15 - Zusammenhang zwischen Marketing Controlling und
Digitalisierung


8:16 – Ist modernes digitales Marketing tatsächlich deutlich
effizienter als traditionelles Marketing?


10:37 – Welchen Stellenwert hat Controlling im Marketing
heute?


13:58 – Begriffliche Einordnung und Bestandteile von
Marketing-Controlling


15:10 – Relevante Kennzahlen für das Marketing Controlling


18:08 - Wie wird der Markenwert im Marketing-Controlling
miteinbezogen?


25:11 – Inwiefern bedroht Marketing Controlling / Performance
Marketing die Funktionslogik der Geschäftsmodelle von „Old Media“
wie Print und Co?


27:40 - Welche Konstellationen sind bei der Zuständigkeit für
das Marketing Controlling denkbar? Welche Vor- und Nachteile
entstehen bei den jeweiligen Konstellationen?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: