#35 Influencer Marketing aus rechtlicher Sicht: mit Mag. Jacqueline Bichler und Dr. Arthur Stadler von STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte

#35 Influencer Marketing aus rechtlicher Sicht: mit Mag. Jacqueline Bichler und Dr. Arthur Stadler von STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte

1 Stunde 7 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

MASTERMINDS Podcast #35 Influencer Marketing aus rechtlicher
Sicht: mit Mag. Jacqueline Bichler und Dr. Arthur Stadler von
STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte


Fitness-Workouts, die neuesten Food-Trends oder aktuelle
Fashion-Styles – all das und noch mehr sind die Themen, die
sogenannte Influencer in die digitale Welt hinaustragen. Einige
Influencer haben bereits Kultstatus und eine Reichweite erlangt,
die es mit Schauspielern oder Celebrities leicht aufnehmen kann.
So verfügt etwa Influencerin Pamela Reif über eine Reichweite von
8 Millionen Followern auf Instagram.


Sie alle nutzen dabei Soziale Medien, wie zum Beispiel Instagram,
Facebook oder TikTok, die es ihnen erlauben, zielgerichtete und
an die Bedürfnisse des jeweiligen Konsumenten angepasste
Werbebotschaften zu platzieren. Als Markenbotschafter dienen
dabei die auf den diversen Social-Media-Kanälen aktiven
“Influencer”. Wie der Name bereits vermuten lässt, versuchen
Influencer, andere User zum Kauf bestimmter Produkte zu
veranlassen.


In diesem Podcast sprechen wir mit Dr. Arthur Stadler und Mag.
Jacqueline Bichler über rechtliche Fragen und Problemstellungen
rund um das Thema „Influencer Marketing“.


 


Booklet zu Influencer Marketing von STADLER VÖLKEL
RECHTSANWÄLTE:
https://www.svlaw.at/influencer-marketing-booklet


 Website von STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte:
https://www.svlaw.at/


 Mag. Jacqueline Bichler auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/jacqueline-bichler-394a18153/


 Dr. Arthur Stadler auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/arthur-stadler-65781421/


 Manuel Fink auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/manuel-fink-210907196/


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Alle MASTERMINDS Folgen im
Überblick: https://pod.co/elg-podcast


 


TIMESTAMPS


01:17 Einleitung


03:29 Was ist unter Influencer-Marketing zu verstehen?


05:49 Wer/Was sind Influencer?


09:30 Unterschied Werbung und Information


15:18 Wo finden sich die Juristischen Grundlagen?


16:35 Wer/Was sind Medien und Medieninhaber auf Social Media?


19:07 Was ist das E-Commerce Gesetz?


23:45 Wettbewerbsrecht


24:34 Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb


34:45 Kennzeichnungspflicht


47:13 Was ist Branded Content?


50:05 Sind selbst erworbene Produkte als Werbung zu kennzeichnen?


50:50 Beispiel Cathy Hummels


58:22 Beispiel Pamela Reif


59:45 Warum deutsche Rechtsprechung und nicht österreichische
Rechtsprechung?


1:03:28 Conclusio

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