(39) Zuhören ist das neue Gold

(39) Zuhören ist das neue Gold

Warum Reden Silber und Zuhören Gold für moderne Führungskräfte ist
23 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Viele Mitarbeiter sind in diesen turbulenten Zeiten dünnhäutiger
geworden. Sie brauchen mehr Aufmerksamkeit, echtes Interesse und
Verständnis von Seiten der Führungskraft, um in ihre volle Energie
zu kommen. Die Voraussetzung dafür, nah an seinen Leuten dran zu
sein, ist das richtige Zuhören. Studien zufolge halten sich die
meisten Führungskräfte für gute Zuhörer. Fragt man die Mitarbeiter,
sieht die Welt anders aus: In vielen Fällen empfinden sie es so,
dass ihre Führungskraft sich nicht ausreichend Zeit für Gespräche
nimmt und wenn, meist nicht richtig zuhört. Besonders auffällig ist
das natürlich dann, wenn die Führungskraft zwischendurch Mails
checkt oder auf dem Handy herumtippt. Aber auch das subtile
Ausblenden von für den Mitarbeiter wichtigen Fakten oder der
klassische Monolog der Führungskraft im Mitarbeitergespräch sind
Ursachen dafür, dass Mitarbeiter mit ihren Problemen nicht früh
genug bei der Führungskraft aufschlagen und diese sich dadurch
verschleppen. Die gute Nachricht ist: Allein das Wissen darüber,
wie aktives und qualitativ gutes Zuhören geht, führt nachweislich
zu einer verbesserten Kommunikation. Allein das Bemühen, einen
guten Rapport zum Mitarbeiter herzustellen und seine gesamte
Aufmerksamkeit dem Mitarbeiter zu schenken, führt dazu, dass dieser
sich wertgeschätzt und abgeholt fühlt. Viele Konflikte könnten
allein durch richtiges Zuhören vermieden werden. In dieser
Podcastfolge spricht Thomas Pütter, Experte für moderne Führung,
darüber, worauf wir als Führungskraft in der Kommunikation mit
Mitarbeitern achten sollen. Pragmatisch und unterhaltsam stellt er
die sieben Arten des Zuhörens vor und erklärt, welches die vier
"antwortsüchtigen" und die drei "verstehenden" Arten des Zuhörens
sind. Es lohnt sich, seine Kompetenz im Zuhören zu verbessern -
denn sie ist ein großer Hebel, um die intrinsische Motivation von
Mitarbeitern zu erhöhen. Letztendlich sind Menschen soziale Wesen
und möchten „gesehen“ und „gehört“ werden. Das richtige Zuhören
durch die Führungskraft ist der Weg zu einer besseren
Kommunikation.

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