Folge 5: 22 x 11 = 202 – Positive Fehlerkultur im Mathematikunterricht

Folge 5: 22 x 11 = 202 – Positive Fehlerkultur im Mathematikunterricht

55 Minuten
Podcast
Podcaster
Podcast-Reihe des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung „Bildung in M-V“

Beschreibung

vor 10 Monaten

IQ M-V trifft … die Professorin für Mathematikdidaktik mit dem
Schwerpunkt Primarstufe Frau Prof. Dr. Karina Höveler von der
Universität Münster.


Was sind Fehler in der Mathematik, was gehört zur Fehleranalyse,
was zeichnet eine positive Fehlerkultur aus und wie können Fehler
als Bestandteil des Lernprozesses und damit als Lernchance
genutzt werden? Das alles klingt sehr theoretisch? Nein. Frau
Prof. Dr. Höveler nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die
Welt des mathematischen Denkens von Kindern. An konkreten
Beispielen erläutert sie die kreativen Leistungen von Kindern,
ihre Denkwege und zeigt auf, welche Chancen einer positiven
Fehlerkultur sich für den Mathematikunterricht als Wissenschaft
von Mustern und Strukturen ergeben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: