E064 - Was bedeutet die Apple Vision Pro und Spatial Media für Medienschaffende und Journalisten? - Interview mit Alexander Plaum, Innovation Manager Deutsche Welle

E064 - Was bedeutet die Apple Vision Pro und Spatial Media für Medienschaffende und Journalisten? - Interview mit Alexander Plaum, Innovation Manager Deutsche Welle

Der deutsche Podcast für Spatial Computing, Metaverse, XR, Social VR und das Internet der Zukunft.
1 Stunde 25 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles über XR, Mixed Reality, das Metaverse, Spatial Computing und die spatiale Zukunft des Internets!

Beschreibung

vor 2 Monaten
Wer sich gerne mit den innovativen Trends im Journalismus
beschäftigt, wird vor Jahren neben Serious Gaming und Data
Journalism auch den Immersive Journalism bemerkt haben. Getragen
von Googles Vorstoß in den XR-Bereich (Cardboard), Microsofts
Hololens und die erstmals konsumentenverträglichen VR-Geräte von
Oculus, erfuhr der Bereich einen kleinen und kurzen Aufschwung.
Projekte wurden finanziert, erreichten aber oft trotz teilweise
toller Produktionsqualität nur wenige Menschen. Im Laufe der Jahre
wurden diese Leuchtturmprojekte immer weniger. Es war dann der
Datenjournalismus, der 3D regelmäßig einsetzte. Mit der Apple
Vision Pro, die aktuell positive Reviews einfährt und sich als
Spatial Computing Gerät für den Office-Alltag positioniert, haben
wir neben den Meta Quest Geräten so zugängliche und nützliche
Geräte wie noch nie zuvor. Mit Alexander Plaum schaue ich deshalb
zurück auf die Geschichte immersiven Journalismus, um zu entdecken,
was eigentlich schon möglich ist. Und um dann aber den aktuellen
Trend, der vielleicht gerade zu einem neuen Hype wird, abzuwägen.
Müssen Medienhäuser, Verlage, Öffentlich Rechtliche Sendeanstalten,
Journalisten und Medienschaffende auf eine neue Welle immersiver
Medienformate einstellen?

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