Die geheimnisvolle Kraft von Markenfarben - Prof. Dr. Axel Buether, Bergische Universität Wuppertal
Wie Farben unser Verhalten lenken und Entscheidungen beeinflussen.
1 Stunde 17 Minuten
Podcast
Podcaster
Wissen für erfolgreiche Markenführung
Beschreibung
vor 2 Jahren
Markenkraft Basics #6 – 250 Millionen lichtempfindliche
Sinneszellen sind in unseren Augen permanent mit der Verarbeitung
visueller Reize beschäftigt. Drei Sehbahnen senden mit einer
Bandbreite von 240 mBit pro Sekunde ins Gehirn. Das sind die
Niagarafälle unseres sinnlichen Erlebens. Unser Hörnerv schafft im
Vergleich gerade einmal 3 Mbit. Doch warum hat die Evolution die
Farbwahrnehmung entstehen lassen? Wie prägen Farben unser
Weltverständnis? Welche Rolle spielt dabei die Biologie, welche die
Kultur? Wie beeinflussen sie unbewusst unser Verhalten unser
Wohlbefinden und unsere Entscheidungen und wie werden sie so zur
Quelle von Markenkraft? Über dieseFragen spreche ich mit Prof. Dr.
Axel Buether. Axel ist Mitbegründer der modernen Farbpsychologie
und einer der weltweit führenden Farbforscher. Er studierte
Architektur in Berlin und London, promovierte zu
Wahrnehmungspsychologie und Architekturtheorie, lehrte in Halle, in
Hannover, an der Universität Siegen und heute als Professor für
Didaktik der visuellen Kommunikation an der Bergischen Universität
in Wuppertal. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Zentralinstitut für
Farbe in Wissenschaft und Gestaltung. Er schrieb zahlreiche Bücher
über kreative Gestaltung und die strategische Nutzung von Farbe in
Produktdesign und Kommunikation.
Sinneszellen sind in unseren Augen permanent mit der Verarbeitung
visueller Reize beschäftigt. Drei Sehbahnen senden mit einer
Bandbreite von 240 mBit pro Sekunde ins Gehirn. Das sind die
Niagarafälle unseres sinnlichen Erlebens. Unser Hörnerv schafft im
Vergleich gerade einmal 3 Mbit. Doch warum hat die Evolution die
Farbwahrnehmung entstehen lassen? Wie prägen Farben unser
Weltverständnis? Welche Rolle spielt dabei die Biologie, welche die
Kultur? Wie beeinflussen sie unbewusst unser Verhalten unser
Wohlbefinden und unsere Entscheidungen und wie werden sie so zur
Quelle von Markenkraft? Über dieseFragen spreche ich mit Prof. Dr.
Axel Buether. Axel ist Mitbegründer der modernen Farbpsychologie
und einer der weltweit führenden Farbforscher. Er studierte
Architektur in Berlin und London, promovierte zu
Wahrnehmungspsychologie und Architekturtheorie, lehrte in Halle, in
Hannover, an der Universität Siegen und heute als Professor für
Didaktik der visuellen Kommunikation an der Bergischen Universität
in Wuppertal. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Zentralinstitut für
Farbe in Wissenschaft und Gestaltung. Er schrieb zahlreiche Bücher
über kreative Gestaltung und die strategische Nutzung von Farbe in
Produktdesign und Kommunikation.
Weitere Episoden
1 Stunde 30 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 26 Minuten
vor 2 Wochen
57 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 23 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)