Wie die Industrie zurück nach Sachsen findet

Wie die Industrie zurück nach Sachsen findet

Zeitzeugen aus Ost und West über Chancen und Enttäuschungen
51 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Schluss mit den Traditionen. Erst kürzlich rollte im VW-Werk in
Zwickau der letzte Verbrennungsmotor vom Band. Von nun an wolle der
Konzern in der viertgrößten Stadt Sachsens nur noch auf
Elektroautos setzen. Fast vergessen ist da die Zeit Anfang der
Neunzigerjahre, als die Automobilindustrie in der Region nach dem
Ende DDR fast komplett am Boden war – genauso wie viele andere
Betriebe im Osten Deutschlands. In der dritten und finalen Folge
unserer Podcastreihe „Sind wir uns einig?“ blicken wir auf Sachsen.
Nach den Episoden zu Berlin und dem Ruhgebiet ergründen Zeitzeugen
diesmal, welche Auswirkungen die Einheit auf die einst so
industriestarke Region im Osten Deutschlands hatte. Was versuchten
die Unternehmen, um auf dem freien Markt mit der Konkurrenz im
Westen und im Ausland mitzuhalten? Wie reagierten die Arbeitnehmer
und Arbeitnehmerinnen auf die Veränderungen? Wie viele von Ihnen
gingen in den Westen, weil sie in keine Zukunft mehr in ihrer
Heimat sahen? Und was passierte mit jenen, die sich trotzdem
entschieden zu bleiben? Die Autorin Constanze John erzählt davon,
wie es der Kohleindustrie in Sachsen nach der Einheit erging.
Zwickaus ehemaliger Oberbürgermeister Rainer Eichhorn erinnert
daran, wie in seiner Stadt die Trabbi-Produktion zu Grunde ging und
neue Wege erschlossen werden mussten. Die Gewerkschafterin Iris
Kloppich beschreibt, wie sich in den Neunzigern neue berufliche
Chance eröffneten. Und wie sich gleichzeitig im Osten Deutschlands
viele von Weiterbildungsmaßnahme zu Weiterbildungsmaßnahme hangeln
mussten, ohne jemals irgendwo richtig anzukommen. Als Vierte in der
Gesprächsrunde analysiert die Historikerin Eva Schäffler vom
Institut für Zeitgeschichte in München, wie vor allem Frauen als
Langzeitarbeitslose gezwungen waren, sich nach dem Ende der DDR neu
zu orientieren. Moderation: Korbinian Frenzel

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