Wie läuft man Adidas davon? (Caspar Coppetti)

Wie läuft man Adidas davon? (Caspar Coppetti)

37 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

„Laufen ist im Prinzip die Grundlage jedes Sports. Außer Schach
vielleicht“, sagt Caspar Coppetti. Zwölf Jahre ist es nun her,
dass drei Schweizer sich ein scheinbar unmögliches Ziel gesetzt
haben: Mit einem neuartigen Laufschuh den Markt aufmischen, der
von Giganten wie Nike und Adidas kontrolliert wird. „Disruption“
sagt man dazu heutzutage. In manchen Märkten hat „On Running“ bei
den Laufschuhen inzwischen Adidas sogar überholt. „Das tut denen
vermutlich schon weh, aber hungern müssen sie wahrscheinlich auch
nicht. Im Gesamtvergleich sind wir immer noch klein“, sagt
Coppetti im Podcast-Gespräch mit Nikolaus Jilch.


Er ist einer der drei Schweizer, die die Marke On Running
gegründet haben. Der Name ist eher unbekannt, die auffällige
Silhouette der Schuhsole ist es nicht: Die markanten "Löcher",
die kennt man. Auch dank Roger Federer. Der legendäre
Tennisspieler ist kürzlich bei On als Miteigentümer eingestiegen.
Bei On Running arbeiten nach 12 Jahren im Geschäft rund 800
Menschen. Kommendes Jahr sollen es 1200 sein. "Es hat sich sehr
rasant entwickelt", sagt Coppetti. Im Pandemiejahren ist der
Umsatz explodiert. 60% der Schuhe werden inzwischen online
verkauft.

Zur Person: Caspar Coppetti hat sich schon sein Studium in
St. Gallen mit dem Management von Profisportlern finanziert.
Unter ihnen Olivier Bernhard, einer der Mitbegründer von On
Running. Coppetti war vor seinem Engagement in der Sportindustrie
unter anderem Journalist und Unternehmensberater bei McKinsey und
Young & Rubicam.

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