Virtuelle Klassengesellschaften

Virtuelle Klassengesellschaften

48 Minuten
Podcast
Podcaster
Podcast über Armut in Computerspielen

Beschreibung

vor 4 Jahren
Nicht einmal in Computerspielen kann man sich der Ungerechtigkeit
einer Klassengesellschaft entziehen: In der vierten Folge von Poor
Player reden Eric und Christian über die Auswirkungen von realem
Wohlstand auf Hierarchien und Handlungsmöglichkeiten in virtuellen
Spielräumen. Wie beeinflussen die Free2Play-Großausgeber, die
›Wale‹, die Entwicklung von Online-Spielen? Welches reale
Sozialprestige entsteht durch virtuellen Reichtum in Spielen wie
Rust? Weitere Themen sind, wie sich Ausbeutung im realen Raum durch
Goldfarming ausdrückt und wie in Online-Spielwelten etwa mittels
Gilden soziale Machtstrukturen reproduziert werden.

Weitere Episoden

Amtliche Helden
50 Minuten
vor 4 Jahren
Arm, aber amazing?
1 Stunde 29 Minuten
vor 4 Jahren
Arme Game-Designer*innen
1 Stunde 4 Minuten
vor 4 Jahren
Visuelle und narrative Stereotype
58 Minuten
vor 4 Jahren
Prozedurale Armut
51 Minuten
vor 4 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: