Folge 84: Stabil hohe Nutzung und Bewegung auf dem Werbemarkt – sind Podcasts jetzt erwachsen?

Folge 84: Stabil hohe Nutzung und Bewegung auf dem Werbemarkt – sind Podcasts jetzt erwachsen?

Was Podcasts zu einem guten Werbemedium macht, welche Rolle Technologien wie AdServer spielen und warum sie beim Podcast-Vermarkter Julep laut CEO Steffen Hopf nach der Übernahme von Libysn „nicht plötzlich zu Idioten werden“.
36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Folge 84: Stabil hohe Nutzung und Bewegung auf dem Werbemarkt –
sind Podcasts jetzt erwachsen? Was Podcasts zu einem guten
Werbemedium macht, welche Rolle Technologien wie AdServer spielen
und warum sie beim Podcast-Vermarkter Julep laut CEO Steffen Hopf
nach der Übernahme von Libysn „nicht plötzlich zu Idioten werden“.
Es ist viel Bewegung im Podcast-Markt. Auf der Content-Seite genau
wie bei der Vermarktung. Podcasts erobern auch Teile der
Medienbranche, bei denen Audio bisher nicht der primäre Kanal war.
Der Online-Audio-Monitor 2022 bescheinigt dem Medium eine stabil
hohe Nutzung und eine weitere Zahl lässt aufhorchen: die mit 51
Prozent hohe bis sehr hohe Akzeptanz von Werbung. Das ist eine gute
Nachricht für Vermarkter, Werbetreibende und Produzenten. Steffen
Hopf, CEO vom Podcast-Vermarkter Julep aus München, hat die
Potentiale längst erkannt. Gegründet 2019, hat sich Julep zu einem
wichtigen Player im Markt entwickelt. Doch Steffen Hopf mahnt, beim
Podcast nicht die Fehler zu wiederholen, die bei anderen
Digitalmedien gemacht wurden. „Wir müssen uns genau überlegen, wie
viel Werbung eine 30-minütige Episode verträgt, wie viel eine
Einstündige und so weiter“, sagt er in dieser Folge unseres
Podcasts. Außerdem spricht er über die Übernahme seines
Unternehmens durch den Podcast Hoster Libysn aus den USA und
darüber, warum für ihn AdServer die Zukunft der Podcast-Vermarktung
sind. Podcast-Schwerpunkt bei den Medientagen im Oktober Um die
Entwicklungen im Podcast-Markt wird es natürlich auch bei den
MEDIENTAGEN MÜNCHEN vom 18. bis 20. Oktober gehen. Neben Steffen
Hopf sprechen wir dort mit weiteren Expert*innen über die
Marketingwelt der Podcasts und die Potentiale in der
Audiovermarktung insgesamt. Außerdem blicken wir darauf, warum
professionelle Formatentwicklung für die Zukunft der Gattung
wichtig ist, und es gibt exklusive Daten darüber, wie die
Hörer*innen ticken und warum genau sie eigentlich Podcast hören.
Jetzt Tickets sichern!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: