Newsletter – Wieso Du Newsletter regelmäßig schreiben solltest!
Tipps für Deinen Newsletter & warum das Newsletter erstellen so
wichtig ist.
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Beschreibung
vor 8 Jahren
Newsletter sind ein Muß für jedes Online Business Was ist
ein Newsletter? Newsletter sind eine moderne Form der
Kundenzeitschrift. Heutzutage sind dies hauptsächlich
elektronische Informationen, die erst versandt werden dürfen,
wenn der Kunde diese bestellt. Manche sind sogar auch
kostenpflichtig. Der Newsletter dient dazu, einen regelmäßigen
Kontakt zu den Abonnenten sicher zu stellen. So kann
gewährleistet werden, dass die Kunden einen nicht aus den Augen
verlieren und immer aktuelle Neuigkeiten erhalten. Ziel ist es,
dass die Leser sich auf Deine regelmäßige Information bereits
freuen und es auffällt, falls Du Deinen regelmäßigen
Versandtermin ausnahmsweise nicht einhältst. Warum
Newsletter Marketing so wichtig ist Hast Du Dich schon einmal
gefragt, warum es für Dein Business so wichtig ist, dass Du Dir
eine E-Mail – Liste aufbaust? Das heißt, dass Du die E-Mail
Adresse von Leuten hast, die sich für Deine Inhalte
interessieren. Du hörst von jedem Online Marketing Guru: Das
Wichtigste ist es, dass Du Deine E-Mail Liste jeden Tag aufbaust.
Das ist auf jeden Fall genau richtig, denn über Deine E-Mail
Liste kannst Du Deine potentiellen Kunden so oft kontaktieren,
wie Du es für richtig hältst. Bitte achte aber natürlich
auch darauf, dass es nicht zu viel wird. 1-2 Mal pro Woche einen
Newsletter verschicken ist absolut im Rahmen. Aber Dir sollte
klar sein, dass heutzutage jeder sowieso eine Flut an neuen
E-Mails pro Tag erhält. Deshalb solltest Du Dir bei jedem
Newsletter, den Du rausschickst, die Frage stellen: “Was hat der
Leser davon?” Nutzen Deiner E-Mail Liste Welchen möglichen
Nutzen kann Dein Newsletter für Deine Leser haben: Hinweis auf
einen neuen Beitrag: Du kannst Deinen Leser darauf hinweisen,
dass Du einen neuen Beitrag veröffentlicht hast. Hier ist es sehr
gut, wenn Du einen kleinen Teaser für Deinen Beitrag schreibst
und dann einen Link auf Deinen Artikel mit in Deinen Newsletter
einfügst. Promotion machen: Du kannst ihn für Deine eigene
Promotion nutzen. Jederzeit kannst Du Deine Produkte und / oder
Dienstleistungen bewerben. Sicherlich kannst Du auch von anderen
Leuten die Produkte anpreisen und dadurch Affiliateprovision
erhalten. Geheiminformationen: Diese Informationen erhalten nur
die Leser Deines Newsletters. Das kann auch dazu dienen, Deine
E-Mail-Liste zu vergrößern. Da sie diese Informationen nur dort
erhalten. Neuigkeiten verkünden: Es besteht auch die Möglichkeit,
dass Du Deine Leser auf dem Laufenden hältst. Zum Beispiel woran
Du gerade arbeitest. Umfragen: Damit Du weißt, wie Du Deinen
Lesern weiter helfen kannst, macht es sehr viel Sinn, auch
Umfragen in Deinem Newsletter einzustreuen. Dann haben Deine
Leser immer das Gefühl, dass sie auf sich abgestimmte Produkte
und Informationen bekommen. Newsletter: Was ist zu
beachten? Es ist in Deutschland ganz wichtig, dass Du Newsletter
in Deutschland nur verschicken darfst, wenn der Leser zweimal
zugestimmt hat. Das ist ein sogenannter Double Opt-In Prozess.
Das heißt, der Leser meldet sich an und bestätigt dann noch
einmal seine E-Mail Adresse. Die Inhalte, die der Newsletter
enthält, muss von Dir sein – auch die Bilder bzw. Du musst die
Rechte an den Inhalten haben. Copyrightsverletzungen sind auch in
Newslettern nicht erlaubt. Auch die Newsletter müssen ein
Impressum beinhalten. In jedem Newsletter muss der Leser die
Möglichkeit haben, diesen auch wieder abbestellen zu können. Bei
kostenpflichtigen Newslettern ist der Preis klar zu deklarieren.
Natürlich bin ich kein Rechtsanwalt und kann Dir hier nur die
wichtigsten Punkte, die Du berücksichtigen musst, nennen.Weitere
Informationen findest Du auch in dem Artikel von e-recht24.
Deshalb ist es sinnvoll, einen professionellen Newsletteranbieter
zu nutzen. Welches Programm für Newsletter nutzen Zu
Beginn habe ich Mailchimp genutzt. Das ist ein sehr
kostengünstiges Tool. Leider kannst Du hier nicht so gut taggen.
Das heißt, Du kannst nicht so gut festlegen, welche Aktionen der
Newsletterabonnent gemacht hat. Zu Beginn solltest Du Dir genau
Gedanken machen, was Dir wichtig ist bei Deinem Newsletter
System. Denn wenn Du auf ein anderes System umsteigst, besteht
die Möglichkeit, dass Du Abonnenten verlierst. Trotzdem bin ich
auf Klick-Tipp umgestiegen. Dieses Tool ist zu Beginn zwar
etwas teurer, aber das egalisiert sich mit der Anzahl der
Abonnenten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Deine Leser optimal
mit Deinen Newslettern versorgen kannst und zwar abhängig davon,
welche Aktion sie durchgeführt haben. Um diese Einstellung
korrekt zu machen, hat Klick-Tipp phantastische Schritt für
Schritt Anleitungen auf deutsch für die Nutzung des Tools.
Natürlich gibt es auch weitere Newsletteranbieter. Aber mit
Klick-Tipp bist Du auf jeden Fall auf dem deutschen Markt
rechtlich abgesichert. Wann ist ein Newsletter
erfolgreich? Ein Newsletter ist für mich erfolgreich, wenn
Du mit dem Newsletter genau das erreichst, was Du erreichen
möchtest. Du kannst auch an der Öffnungsrate Deiner Newsletter
erkennen, ob Du einen hohen Nutzen für Deine Leser bietest. Denn
je höher die Öffnungsrate ist, desto wichtiger ist es für die
Leser, dass sie Deine Information erhalten. Bei Klick-Tipp
besteht die Möglichkeit auch Smart – Tags zu vergeben. Dann
kannst Du genau verfolgen, welcher Link von Deinen Lesern
geklickt wurde. Das hilft Dir dabei, Deine Newslettertexte zu
optimieren und zu messen, ob Deine Leser genau das getan haben,
was Du von ihnen möchtest. Wann solltest Du Newsletter
versenden? Da kann ich mal wieder nur sagen: “Es kommt darauf
an.” Hast Du eine Information, die für Deine Leser nützlich sein
kann? Spätestens nach 14 Tagen solltest Du auf jeden Fall wieder
einen Newsletter versenden – sonst wirst Du ja vergessen. Wenn Du
Dich jetzt fragst, an welchem Wochentag Du am Besten Newsletter
verschickst. Auch hier kann ich Dir nur raten, dies zu testen.
Denn nur dann findest Du heraus, an welchem Tag die Öffnungs- und
Klickrate Deines Newsletters optimal ist. Wieso ist Testen
so wichtig? Die Öffnungsrate Deiner Newsletter kann
unterschiedlich sein. Oft hängt es von einem gelungenen
Betrefftext ab, ob die E-Mail geöffnet wird oder eben nicht. Wenn
Deine Mail geöffnet wird, dann hast Du den wichtigsten Schritt
getan. Denn nur offene Mails können gelesen werden! Dies kannst
Du am Besten erreichen, indem Du Deine Betreffzeile testest.
Viele Tools stellen genau diese Möglichkeit zur Verfügung. Falls
dies nicht in der kostengünstigen Variante zur Verfügung gestellt
wird, ist es sehr empfehlenswert, etwas
Der Beitrag Newsletter – Wieso Du Newsletter regelmäßig schreiben
solltest! erschien zuerst auf gabriele-luegger.de.
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