Beschreibung

vor 2 Jahren

Bei gleichem Inhalt lässt sich eine Botschaft unterschiedlich
formulieren. Ein zur Hälfte gefülltes Glas kann als halb voll und
ebenso gut auch als halb leer bezeichnet werden. Die "Verpackung"
einer inhaltlich neutralen Aussage nennt man Framing. Framing
beeinflusst die Bewertung einer Information und stellt
Handlungsbereitschaft her. Insofern kann Framing gezielt dazu
genutzt werden, andere Menschen zu manipulieren. Im Gespräch
erläutern Judith Balzukat, M. Sc. und Prof. Erb den Begriff
Framing, erklären, warum Sprache mit Bewertungen und Handlungen
eng verknüpft ist, und geben Hinweise dazu, wie man der
Manipulation durch Framing entgehen kann.

Weitere Episoden

Primacy-Recency-Effekt
10 Minuten
vor 1 Woche
Survivorship Bias
10 Minuten
vor 2 Wochen
Die Rekognitionsheuristik
11 Minuten
vor 6 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Guba
Köln
Ich87KU
09337 Hohenstein - Ernstthal
15
15
:
: