Beschreibung

vor 2 Jahren

Eine große Auswahl, egal ob beim Fernsehprogramm oder im
Kühlregal im Supermarkt, ist Ausdruck unserer
Überflussgesellschaft und schafft große Freiheiten. Paradox ist
allerdings, dass eine zu große Auswahl die Entscheidung erschwert
und am Ende dazu beitragen kann, die Entscheidung zu bereuen. Die
psychologischen Mechanismen hinter dem Auswahlparadox erklären
Judith Balzukat, M. Sc. und Prof. Erb in diesem Video. Am Ende
des Beitrags werden Tipps gegeben, wie sich sowohl Anbieter als
auch Entscheider gegen die negativen Auswirkungen zu großer
Auswahl schützen können.

Weitere Episoden

Primacy-Recency-Effekt
10 Minuten
vor 2 Wochen
Survivorship Bias
10 Minuten
vor 3 Wochen
Die Rekognitionsheuristik
11 Minuten
vor 6 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Guba
Köln
Ich87KU
09337 Hohenstein - Ernstthal
15
15
:
: