Medieninsider: Wie geht Paid Content?

Medieninsider: Wie geht Paid Content?

1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Medieninsider ist ein digitales Branchenmagazin für alle, die den
Medienwandel aktiv gestalten möchten. Gegründet wurde es 2020 von
Marvin Schade und Matthias Bannert. Ich wollte mit Marvin
unbedingt sprechen, weil er das Abo-Modell aus zwei Perspektiven
kennt: Einerseits hat er selbst ein Startup gegründet, dass sich
über Abos finanziert, andererseits beobachtet und analysiert er
als Medienjournalist schon lange die Paid Content-Strategien der
deutschen und internationalen Verlage. Daraus hat Medieninsider
sogar einen umfangreichen Report erstellt, der Best Practices
vorstellt und aus dem man viel lernen kann. Wir haben über
aktuelle Trends gesprochen, darüber was eine erfolgreiche
Paywall-Strategie ausmacht und warum es kein Spotify für
Journalismus gibt, obwohl das vom Publikum immer wieder gewünscht
wird.


Im zweiten Teil sprechen wir dann über ihre Praktischen
Erfahrungen aus zwei Jahren Medieninsider. Das besondere an ihrem
Abo ist, dass sie von Anfang an mit einem Community-Ansatz
gestartet sind. Sie werden finanziert von ihren Mitgliedern und
bieten ihnen nicht nur Recherchen und Analysen, sondern auch
regelmäßige Communitytreffen und Möglichkeiten zum Austausch.


Wer jetzt gerade eine Deja vu hat: Über Memberships sprachen wir
auch schon ausführlich im letzten Podcast mit Sebastian Esser von
Steady. Deswegen freue ich mich, dass wir heute noch mal ein
zweites Praxisbeispiel haben, diesmal mit B2B-Fokus, was noch mal
einige Besonderheiten mit sich bringt, wie Marvin erzählt.

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