Erasmus

Erasmus

Modellansatz 107
36 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Jahren

Vojtěch Cvrček ist im Herbst 2013 als Erasmusstudent von der CTU
in Prag nach Karlsruhe ans KIT entsandt worden. Er hatte schon in
der Grundschule Deutsch gelernt und wollte seine Sprachkenntnisse
direkt in Deutschland verbessern. Deshalb wollte er auch ein
ganzes Jahr bleiben (nicht nur ein Semester). Das bedeutete
insbesondere, dass er die Einarbeitung in seine Masterarbeit
schon in Karlsruhe beginnen müsste und deshalb ein Thema und ein
Betreuerteam finden müsste, dass dies ermöglicht.


Seine deutsche Wunschstadt war eigentlich Berlin - wegen der
räumlichen Nähe zur Prag und weil ihm die Stadt gut gefiel.
Leider gab es im Rahmen des Erasmusprogrammes aber keine
Möglichkeit für ihn, dort sein Mathematikstudium fortzuführen.
Infrage kamen dafür nur die TU Hamburg, TU Darmstadt und das KIT
in Karlsruhe. Unter seinen Professoren und Mitstudenten in Prag
war das KIT in Karlsruhe nicht gut bekannt, aber ein ordentlicher
Fußballverein war in seinen Augen ein Pluspunkt für Karlsruhe.


Nach der Entscheidung für Karlsruhe suchte er nach persönlichen
Ansprechpartnern. Er fand die Projekte von Matthias Krause im
Internet und ihn begeisterte insbesondere die dort vorgestellte
Zusammenarbeit der Mathematik mit dem studentischen Projekt
KAraceing. Deshalb schrieb er Matthias Krause eine e-mail und
stellte sich als künftiger Erasmusstudent vor, der den einen oder
anderen Rat einholen wollen würde. Er fand ein offenes Ohr und
geeignete Lehrveranstaltungen wurden entsprechend seinen Zielen
für das Jahr in Karlsruhe zusammengestellt. Für die Zeit in
Karlsruhe und darüber hinaus hatte er damit einen Mentor, der ihn
schließlich auch in seine Arbeitsgruppe integriert hat. Vojtěch
Cvrček wurde studentische Hilfskraft und unterstützte Matthias
Krause zunächst in der Lehre bis er in der Lage war, das
Softwareprojekt OpenLB mit weiter zu entwickeln. Die
Gruppenmeetings des Teams um OpenLB gehörten selbstverständlich
zu seiner Arbeit und der Austausch in der Gruppe war dadurch sehr
intensiv.


Deshalb sieht Vojtěch Cvrček das Jahr in Karlsruhe als das beste
Jahr in seinem Studium an. Er hat hier sehr viel gelernt und
tolle Unterstützung durch Mitstudierende gefunden.


Als Vorlesungen entschied er sich für Mathematische Modellbildung
und Simulation in der Praxis, Partielle Differentialgleichungen,
das Projektorientierte Praktikum, Inverse Probleme und Paralleles
Rechnen. Anschließend stand die Vorbereitung der Masterarbeit zum
Thema Mischung von nichtnewtonschen Fluiden im Vordergrund.
Nichtnewtonsche Fluide finden sich überall, z.B. auch in der
Medizin (hier vor allem das Fluid Blut). Seine Professor in Prag
hat schon lange Beziehung zum Institut für experimentelle
Medizin, deshalb war dieses Thema für beide Seiten (Karlsruhe und
Prag) sehr interessant.


Seine Vorkenntnisse und der Wunsch, die deutschen Sprache
wirklich zu sprechen, erwiesen sich als Vorteil, weil Vojtěch
Cvrček so leichter Kontakte knüpfen konnte zu den deutschen
Studierenden und Mitarbeitern. Nach einer Anfangszeit mit einer
Unterkunft am Stadtrand von Karlsruhe konnte er im
Studentenwohnheim HaDiKo (kurz für Hans-Dickmann-Kolleg)
einziehen, was einem reichhaltiges sozialen Leben zur Folge hatte
und auch vielen Kontakten zu nicht-Mathematikern.


Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums in Prag wollte er gern
in Deutschland eine Arbeit als Ingenieur finden. Dafür hat er
auch die Karrieremessen des KIT genutzt, um direkt Kontakt zu
Firmen zu knüpfen. Das hat schließlich dazu geführt, dass er
sogar die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten hatte. Er wird
nun als Mathematiker im Maschinenbau tätig sein in der Nähe von
Karlsruhe.


Referenzen:


OpenLB Open source lattice Boltzmann code

I. Wayand: Palo Alto, Gespräch mit G. Thäter im Modellansatz
Podcast, Folge 106, Fakultät für Mathematik, Karlsruher Institut
für Technologie (KIT), 2016.

H. Wilson: Viscoelastic Fluids, Gespräch mit G. Thäter im
Modellansatz Podcast, Folge 92, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.

Weitere Episoden

Wahlmodelle
16 Minuten
vor 2 Monaten
Podcast Lehre
1 Stunde 42 Minuten
vor 6 Monaten
Instandhaltung
50 Minuten
vor 1 Jahr
CSE
42 Minuten
vor 1 Jahr
Mentoring
35 Minuten
vor 1 Jahr
15
15
:
: