Wirtschaftsnews vom 12. November2009

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vor 14 Jahren

Die Wirtschaftsnachrichten vom 12.
November 2009:


 


1.    Der Gläubigerausschuss der Unternehmen der
Arcandor Gruppe hat dem Verkauf von Deutschlands erstem
Shopping Sender HSE 24 an die Beteiligungsgesellschaft
AXA Private Equity zugestimmt. Über den Kaufpreis wurde
Stillschweigen vereinbart.   "Mit dem Verkauf des
Shopping Senders können wir unmittelbar rund 500 Arbeitsplätze
sichern", kommentierte der Insolvenzverwalter der Unternehmen der
Arcandor-Gruppe, Dr. Klaus Hubert Görg, den Abschluss der
Kaufvertrags. Ebenso wichtig sei allerdings, dass man in der
Folge dieses Verkaufs auch Lösungen für die Call Center ein gutes
Stück näher gekommen sei. Die Zukunft der Call Center der
Primondo sei zwingend mit den notwendigen Dienstleistungen
für den Shopping Kanal verbunden.


 


2.    Zum ersten Mal seit vielen Jahren steigt die
Markenloyalität der Autokäufer und auch die Händler können sich
einer stabilen Kundentreue erfreuen. Und dennoch stellt ein
verändertes Kundenverhalten wie auch eine gestiegene
Erwartungshaltung hinsichtlich Kundendialog und Service hohe
Herausforderungen an Hersteller und Händler. Zu diesem Schluss
kommt die aktuelle Cars Online Studie 2009/2010 von
Capgemini. Für die elfte Ausgabe der Studie über den
globalen Automobilmarkt befragte Capgemini mehr als 3.100
Verbraucher aus Brasilien, China, Frankreich, Deutschland,
Indien, Russland, Großbritannien und den USA. Die Studie hebt die
Veränderungen im Kaufverhalten der Kunden hervor, zu einer Zeit,
in der die Auswirkungen des ökonomischen Klimas auf die Industrie
deutlich zu spüren sind. Steffen Elsaesser, Leiter des
Automobilsektors bei Capgemini Consulting meint, das In einem
schwierigen Marktumfeld die Automobilindustrie auf kurzfristige
Maßnahmen, zum Beispiel Absatzförderung und Kostenvermeidung
gesetzt hat. Nachdem die Potenziale in diesem Bereich
ausgeschöpft sind, gehe es jetzt darum, sich in einem mehr denn
je umkämpften Markt vom Wettbewerb zu differenzieren. Die Cars
Online Studie zeige, dass diese Differenzierung nur durch ein
klares Verständnis des sich wandelnden Kaufverhaltens der Kunden
zu erreichen sei.


 


3.    Die Gemeinsame Vertretung der
Innungskrankenkassen (IKK e.V.) in Berlin hat ihr
Online-Angebot unter www.ikkev.de überarbeitet und weiter
ausgebaut. Mit neuen Inhalten und einer deutlich optimierten
Benutzerführung ist die Website heute an den Start
gegangen.    Schwerpunkte des neuen Auftritts sind
umfangreiche inhaltliche Erweiterungen

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