Riders Collective Podcast

Riders Collective Podcast

Episoden

Free Mengzhu!
28.05.2021
1 Stunde 3 Minuten
Nicht nur in Österreich organisieren sich RadbotInnen in Strukturen wie dem Riders Collective. Auch in der Volksrepublik China gibt es Kolleginnen und Kollegen, die sich von gemeinsamem Vorgehen gegen übermächtige Quasi-Monopolkonzerne mehr erwarten...
Warum stehen hier so viele Autos herum?
58 Minuten
Egal wo man arbeitet, die größte Gefahr stellen die Autos dar. Warum der viele Platz dafür anderswo fehlt und warum das immer noch so ist habe ich Barbara Laa und Rainer Stummer von Platz für Wien gefragt. Das Interview habe ich eigentlich für den St...
Julian von den "Urban Tribes" im Interview
51 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Julian von den Urban Tribes. Wenn alles gut geht, wird der Donaukanal noch in diesem Jahr teilweise zum Stammesgebiet. Die "Urban Tribes" bauen etwas auf, das in dieser Form einmalig ist: Eine Fahrradreparaturwerkstat...
Kundgebung, Plattformarbeit, Prekarität
53 Minuten
Wir besprechen die Kundgebung vor der Vertretung der Europäischen Kommission nach, unterhalten uns über die Grenzen von Plattformarbeit (kann man alles mjamisieren?) und was eigentlich prekär ist - Lebenslagen, Arbeitsverträge, eine Mischung aus beid...
Kollektivvertrag und Freie Dienstnehmer:Innen - ohne Organisierung wird das nix
44 Minuten
In der ersten Episode ging es ja noch um den bevorstehenden neuen Kollektivvertrag. Die gute Nachricht: Er ist da und er ist nicht mal schlecht. Highlight: Kilometergeld mehr als verdoppelt. Die schlechte Nachricht: Für ziemlich viele Fahrradbot:Inne...

Über diesen Podcast

Der Podcast von FahrradbotInnen für FahrradbotInnen. Wir beschäftigen uns zwei mal monatlich mit den Arbeitsrealitäten von FahrradbotInnen. Neue Entwicklungen, Arbeitsrecht, branchenspezifische Neuigkeiten. Dieser Podcast gehört zum Projekt Riders Collective. www.riderscollective.at

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: