Social Media Distancing

Social Media Distancing

Ist ein Leben ohne Social Media möglich?

Episoden

Veränderungen brauchen Zeit
14 Minuten
Ich habe jetzt genau 1 Monat kein Social Media genutzt und bin etwas ungeduldig, was die Effekte, die ich mir dadurch erwartet habe, betrifft. Immerhin habe ich schon vage Pläne, wie ich langfristig mit Social Media weiter machen will... Fa...
Tötet das Internet meine Kreativität und mein Gedächtnis?
15 Minuten
In dieser Folge geht es um den Zusammenhang von Kreativität, der heutigen Informationsflut und dem ständig verfügbaren Wissen. Ich teile hier einfach meine Gedanken und Erfahrungen dazu und hoffe damit auch deine Gedanken anregen zu können....
Social Media und ich - Warum ich eine Pause brauche und ob es erste Erkenntnisse nach 10 Tagen Abstinenz gibt
20 Minuten
In dieser 1. Folge erzähle ich ein bisschen über mich, wie mein Social Media Verhalten so war, warum ich eine Pause brauche und was ich mir davon verspreche. Wenn du mit mir in Kontakt treten möchtest, kannst du dass sehr gerne in Form eine...
Social Media Distancing - Trailer
4 Minuten
Das hier ist ein kurzer Trailer zu meinem neuen Podcast "Social Media Distancing". Wenn du mir schreiben möchtest: socialmediadistancing@gmx.de

Über diesen Podcast

Ein Leben ohne Social Media ist heutzutage fast nicht mehr vorstellbar. Ich glaube, dass ein bisschen "Digital Detox" oder eben "Social Media Distancing" Wunder wirken kann und mache den Selbstversuch. Nach 12 Jahren mehr oder weniger täglichem Social Media Konsum, habe ich am 01. Januar 2021 meinen Haupt-Social-Media-Kanal deaktiviert und alle Social Media Apps gelöscht. Die nächsten Wochen werde ich also ohne Facebook, ohne Messenger, Instagram, Twitter u.s.w., verbringen und dokumentieren, was sich dadurch bei mir verändert. Außerdem möchte ich während dieser Social Media Abstinenz herausfinden, was mir wirklich fehlt und auf was ich sehr gut verzichten kann, b.z.w. auf was es besser ist, zu verzichten. Ich nutze Social Media auch beruflich und langfristig möchte ich einen gesünderen Umgang mit Facebook und Co finden. Meine Gedanken und Ideen dazu werde ich hier mit dir teilen. Außerdem interessiert mich das Thema Social Media als Suchtfaktor und wie es generell unser Befinden beeinflusst. Da der Podcast super spontan entstanden ist, bin ich selber gespannt wie er sich entwickelt und was mir noch so dazu einfällt. Vielleicht gibt es in Zukunft auch Interview-Folgen.. Wer weiss..?! Ich lade ca. alle 10-14 Tage eine neue Folgen hoch, am besten du abonnierst jetzt direkt diesen Podcast, dann verpasst du nichts 😉. Wenn Du mit mir in Kontakt treten willst, kannst du das sehr gerne per Email an: socialmediadistancing@gmx.de tun.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: