Podcaster
Episoden
13.07.2021
10 Minuten
In unserer aktuellen Episode sprechen wir mit Dr. Alexandra von Westernhagen, Expertin von DAC Beachcroft für EU- und Wettbewerbsregeln, über Tarife, Ursprungsregeln und Vertragsklauseln beim Handel mit Großbritannien. Sie erfahren, worauf beim Export und Import geachtet werden sollte, denn die neuen Vorschriften im Rahmen des Handels- und Kooperationsabkommens zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich (the EU-UK Trade and Cooperation Agreement, „TCA“) haben weitreichende Konsequenzen für den Handel zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU.
Mehr
18.03.2021
4 Minuten
In unserer neuen Ausgabe von "5 Minuten Brexit" sprechen wir mit Timur Coban, Senior Business Development Manager bei unserem BCCG-Mitglied Western Union. Mit ihm blicken wir auf die Entwicklungen des Britischen Pfunds und wagen eine Prognose für das Jahr 2021.
Mehr
25.02.2021
9 Minuten
In unserer aktuellen Episode sprechen Ubbo Oltmanns (Chairman, BCCG Bremen/Niedersachsen) und Nikolaus Schadeck (Partner, Audit, UK Country Practice Leiter, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) über die 5 wesentlichen Themenfelder, um für einen möglichst reibungslosen Handel mit dem Vereinigten Königreich gewappnet zu sein.
Mehr
01.02.2021
8 Minuten
In unserer neuen Episode von "5 Minuten Brexit" sprechen unsere Expertinnen Annette Pogodda-Grünwald (Partner, Leiterin Fachbereich Umsatzsteuer, Leiterin Branchencenter Real Estate, BDO) und Jane Evans (Advisory, Fachbereich Corporate Finance, Leiterin Branchencenter Technologie, Medien und Telekommunikation, BDO) zum Thema "Umsatzsteuer und Brexit". Was haben Umsatzsteuer und Brexit überhaupt miteinander zu tun? Welche Problemfälle treten derzeit auf? Gibt es auch im Verhältnis zu Privatpersonen Änderungen?
Mehr
18.12.2020
9 Minuten
Für Unternehmen wird die Doppelbelastung durch die COVID-19-Pandemie und den Brexit immer herausfordernder: In unserer neuesten Episode von "5 Minuten Brexit" sprechen BCCG Präsident Michael Schmidt und Andreas Glunz, Bereichsvorstand International Business bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, über die angespannte Situation für Unternehmen und stellen Kernergebnisse des German British Business Outlook 2021 - die jährliche Umfrage der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der British Chamber of Commerce in Germany (BCCG) zu den Geschäftserwartungen deutscher und britischer Unternehmen, vor.
Mehr
Über diesen Podcast
In unserer "5 Minuten: Brexit"-Podcastreihe diskutieren und
analysieren BCCG-Experten Fragen rund um den Brexit. Dabei spielen
vor allem die Auswirkungen des Brexits und seine Bedeutung für
Unternehmen eine wichtige Rolle.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.