Episoden

Der Regens-Wagner-Hof - Ein besonderer Ort für besondere Menschen
27 Minuten
Hier wird für jeden eine Aufgabe gefunden: der Regens-Wagner-Hof bei Dillingen. Gemeinsam mit vielen Tieren wohnen und arbeiten dort Menschen mit Behinderung, die in konventionellen Einrichtungen kaum oder gar nicht zurechtkommen.
Verheizte Wälder - das große Geschäft mit Brennholz und Pellets
25 Minuten
Noch gilt Heizen mit Holz in der EU als nachhaltig und wird subventioniert. Doch viele der Pellets, die in Deutschland verheizt werden, stammen aus zweifelhaften, ausländischen Quellen. Verheizen wir wertvollen Klimawald?
60 Jahre Lebenshilfe - Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft
28 Minuten
Vor 60 Jahren durften Kinder mit Behinderung nicht einmal zur Schule gehen. Das wollten Eltern und Fachleute ändern und gründeten die Lebenshilfe in Bayern. Wie viel sie erreicht hat, zeigt das Beispiel von zwei Menschen, die dank der Initiative ihr...
DAOs — Die digitale Genossenschaft der Zukunft?
23 Minuten
Es gibt eine neue Technologie auf Blockchain-Basis, sogenannte DAOs. Das steht für "Dezentrale Autonome Organisation". Aktuell ist noch unklar, wie groß diese Idee wirklich werden wird, aber in einer Subkultur von Blockchain-Fans ist sie bereits Gang...
Fachkräfte dringend gesucht – was bringt das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz?
24 Minuten
Gaststätten suchen händeringend Personal, Flughäfen suchen in der Türkei nach Sicherheitskräften, branchenübergreifend fehlen Handwerker*innen und Handwerker. 400.000 Arbeitskräfte müssten jedes Jahr zuwandern, damit die Wirtschaft am Laufen gehalten...

Über diesen Podcast

Wenn Reporter an die Basis gehen, den Alltag hinter den Schlagzeilen ausleuchten und aktuellen Entwicklungen im wirklichen Leben nachspüren: Atmosphärische Geschichten von Menschen aus Bayern und der Welt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: