Hörer machen Programm von MDR AKTUELL

Hörer machen Programm von MDR AKTUELL

Der Name ist Programm. Mit diesem Podcast ist MDR AKTUELL nah am Alltag und den Problemen der Menschen, denn das Reporterteam greift unmittelbar deren Fragen auf, recherchiert und präsentiert die Antworten.

Episoden

Verkaufen Händler an Aktionstagen zweitklassige Ware?
4 Minuten
Black Friday, Cyber Monday oder Prime Day - An Aktionstagen locken Händler mit Rabatten. Ein Hörer hat dabei drei Mal Produkte gekauft, die schnell kaputt gegangen sind. Wollen Händler beschädigte Ware loswerden?
Corona-Isolation: Wie lange sollte sie dauern?
4 Minuten
Wer sich in Deutschland mit Corona infiziert, muss fünf Tage in Isolation. Ist das noch sinnvoll? Ein Hörer wollte wissen, was die Wissenschaft empfiehlt, die Modelle berechnet und Prognosen trifft.
Vergessene Löschmethode: Hilft Sprengstoff bei Waldbränden?
4 Minuten
Feuerwehrleute haben zuletzt große Brände in der Sächsischen Schweiz und bei Brandenburg unter Kontrolle gebracht. Aber nicht jede Löschmethode greift. Wie erfolgversprechend ist das Verfahren der Sprengung beim Löschen?
Wassertourismus auf der Saale: Wieviel verträgt der Fluss?
4 Minuten
Kanu- oder Paddeltouren auf Flüssen sind beliebt bei Ausflüglern. Im Sommer herrscht auf Gewässern wie der Saale Hochbetrieb. Manchen ist das zu viel Trubel in der Natur. Gibt es Richtlinen für Wassertourismus?
Wie steht's um den Führerschein ab 16?
4 Minuten
Jugendliche können schon ab 17 Jahren den Führerschein machen. Allerdings muss bis 18 noch eine Begleitperson mitfahren. Die Bundesregierung hatte angekündigt, das Alter für begleitetes Fahren abzusenken. Wann kommt das?

Über diesen Podcast

Der Name ist Programm. Mit diesem Podcast ist MDR AKTUELL nah dran am Alltag der Menschen. Unser Reporterteam greift ihre Fragen und Probleme unmittelbar auf, recherchiert und präsentiert die Antworten. So rücken Themen in den Fokus, die sonst vielleicht nie dargestellt worden wären. Die Themenpalette ist bunt. Viele Hörerinnen und Hörer treiben ganz praktische Fragen um, etwa warum es manchmal so lange dauert, bis die Elterngeldstelle Anträge bearbeitet oder was die Polizei gegen den grassierenden Fahrraddiebstahl in den Städten unternimmt. Aber auch hochpolitische und naturwissenschaftliche Themen wie der Klimawandel stoßen auf reges Interesse. Der Strom an Fragen reißt nicht ab.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: