Q-mmunity Tierarztpraxis

Q-mmunity Tierarztpraxis

Episoden

Kleiner Erreger ganz groß: Mycoplasmen bei Kuh und Kalb
31 Minuten
Mycoplasmen fliegen oft ein wenig unter dem Radar bei Diagnostik und Behandlung. Dabei sind sie gar nicht so selten und können erhebliche Probleme verursachen. Welche das sind und was Dublin kannst um sie vielleicht sogar wieder los zu werden, darum...
Eben mal „drüberhören“ oder doch mehr? Die allgemeine Untersuchung
45 Minuten
An sich Routine und Standard wenn ich zu einem kranken Tier komme. Und doch so wichtig! Klar sieht das abhören, anschauen und Fieber messen sehr unspektakulär aus, ist in etwa 5 Minuten abgehandelt und gehört halt irgendwie dazu. Aber nicht unterschä...
Macht müde Kälber munter: die Madigan Squeeze Technik
18 Minuten
Nach Schwergeburten, Kaiserschnitten und co ist es manchmal sehr mühsam, die Kälber zum saufen zu bringen. Oft dauert es mehrere Tage, manchmal länger, bis diese Kälber „zu potte kommen“. Und nicht alle schaffen es überhaupt. Oft stecken auch Krankhe...
Digitalisierung: unnötig oder neue Möglichkeiten?
Nach einer Sendepause melde ich mich mit einem Mal etwas anderen Thema zu Wort. Es geht natürlich auch um Tiergesundheit, aber mal aus einer anderen Perspektive. Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Wie kann die Digitalisierung in diesem Sinne gute Die...
Torsio uteri: wenn die Gebärmutter Kopf steht
16 Stunden 23 Minuten
Eine Verdrehung der Gebärmutter kommt zwar zum Glück selten vor. Wenn es jedoch passiert ist zügiges Eingreifen notwendig! Wie man eine Verdrehung erkennt, was zu tun ist und welche Folgen das ganze haben kann, darum geht es in dieser Folge. Viel Spa...

Über diesen Podcast

Als Tierärztin für Kühe möchte ich Dir mit meinem Podcast Einblicke in Praxis und Tiergesundheit geben. Ich erkläre Hintergründe, Abläufe im Kuhkörper und erzähle von meinen Erfahrungen. So möchte ich Landwirte und andere Kuhmenschen für die Gesundheit ihrer Tiere (stärker) interessieren und informieren. Denn ich bin der festen Überzeugung: Vorbeugen ist besser als heilen!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten