Podcaster
Episoden
05.04.2026
41 Minuten
Mose und das Volk Israel sind noch immer am Gottesberg. Während Mose auf dem Gipfel mit Gott spricht, wird unten im Lager die Zeit lang. Israel wird unruhig: Ist Mose überhaupt noch am Leben? Gott bleibt unsichtbar. Wer führt sie nun? Sie bitten Aaron um etwas Greifbares: aus Feuer und Gold entsteht ein Kalb. Doch was als Trost und Halt gedacht ist, führt zu einem großen Bruch. Mose ist entsetzt, als er zurückkommt. Kann das Vertrauen zwischen Gott und dem Volk wieder wachsen? Wir erzählen vom Warten und von Fehlern, über das Ringen mit Gott und zweiten Chancen – und davon, dass Gott die Menschen nicht aufgibt.
Mehr
24.12.2025
21 Minuten
Eine berührende Weihnachtsgeschichte über den alleinlebenden, etwas eigenwilligen Herrn Wohllieb, der sich fragt, was Gott wohl an Weihnachten macht – und Gott kurzerhand zum Fest einlädt. Während er vorbereitet, putzt und kocht, klopfen nach und nach unterschiedliche Menschen an seine Tür. Nur Gott kommt nicht... oder etwa doch? Wir erzählen von Suppenduft, Gastfreundschaft und darüber, dass Gott meistens ganz anders erscheint, als wir sie erwarten.
Eine Geschichte aus dem Buch Das Weihnachtsschaf. Unser ganz herzlicher Dank geht raus an die Autorin Susanne Niemeyer und den Verlag Herder für die freundliche Genehmigung zur Vertonung, unseren Illustrator Markus Rockstroh für die märchenhaften Titelbilder sowie an Jan Simowitsch und Jan Keßler, deren bezaubernde weihnachtliche Musik unsere diesjährigen Adventsfolgen bereichern.
Eine Geschichte aus dem Buch Das Weihnachtsschaf. Unser ganz herzlicher Dank geht raus an die Autorin Susanne Niemeyer und den Verlag Herder für die freundliche Genehmigung zur Vertonung, unseren Illustrator Markus Rockstroh für die märchenhaften Titelbilder sowie an Jan Simowitsch und Jan Keßler, deren bezaubernde weihnachtliche Musik unsere diesjährigen Adventsfolgen bereichern.
Mehr
21.12.2025
23 Minuten
Im verschneiten Winterwald entdecken Hase, Maus, Hirsch und Fuchs etwas Rätselhaftes. Jedes Tier reagiert anders: ängstlich, skeptisch, genervt oder neugierig. Doch das kleine Wunder bleibt unbeirrt, gegen jede Regel, Kälte und Gefahr. Wir sprechen über Hoffnung im Winter, Mut zum eigenen Weg und die Kraft eines kleinen Lichts mitten in der Dunkelheit. Eine Geschichte aus dem Buch Das Weihnachtsschaf. Unser ganz herzlicher Dank geht raus an die Autorin Susanne Niemeyer und den Verlag Herder für die freundliche Genehmigung zur Vertonung, unseren Illustrator Markus Rockstroh für die märchenhaften Titelbilder sowie an Jan Simowitsch und Jan Keßler, deren bezaubernde weihnachtliche Musik unsere diesjährigen Adventsfolgen bereichern.
Mehr
03.05.2025
30 Minuten
Unsere Fortsetzung vom Live-Podcast beim Kirchentag in Hannover! Esther muss klug und überlegt handeln, um den richtigen Moment abzupassen. Noch ahnt der finstere Haman nicht, was auf ihn zukommt - im Gegenteil: er ist in Hochstimmung und wägt sich in Sicherheit, doch Esther enthüllt seine düsteren Pläne mit einem Paukenschlag. Wie wird der König von Großpersien nun reagieren? Wir sprechen über Gott als unsichtbaren Theater-Regisseur im Buch Esther, über das jüdische Purimfest und darüber, was Esthers Geschichte für uns noch heute bereithalten kann.
Mutig. Stark. Beherzt. So zeichnet unser Illustrator Markus Rockstroh die kluge Esther - schaut auf unser heutiges Titelbild!
Mutig. Stark. Beherzt. So zeichnet unser Illustrator Markus Rockstroh die kluge Esther - schaut auf unser heutiges Titelbild!
Mehr
02.05.2025
38 Minuten
Live vom Kirchentag 2025 in Hannover! Wir erzählen vom Buch Esther, stellt euch mal vor: eine junge Frau, gefangen in einem Palast, soll ihr Volk retten – aber wenn sie spricht, könnte sie sterben. Eine Geschichte wie aus Tausendundeiner Nacht! Fast könnte man starten mit "Es war einmal...", aber die Bibel ist kein Märchenbuch. Wir sprechen über königliche Partys in der Antike, eine persische Miss-Wahl, finstere Pläne und was es Esther kosten kann, wenn sie für das jüdische Volk einsteht. Mutig. Stark. Beherzt.
Mehr
Über diesen Podcast
Die Bibel ist kein Kinderbuch und doch faszinieren die Geschichten
der Bibel Groß und Klein seit Jahrhunderten. Die Wahrheit dieser
Geschichten steckt oft unter der Oberfläche und muss erst gefunden
werden. Pastorin Susann Kropf und Susanne Hallmayer sprechen über
die Geheimnisse der Bibel und nähern sich dem Buch der Bücher
Schritt für Schritt. Der Kinderbibelpodcast "Was glaubst du denn?"
ist kein Radiogottesdienst für Kinder und keine Religionsstunde,
sonder erzählt Geschichten aus der Bibel und stellt Fragen. Was du
glaubst oder nicht glaubst, entscheidest du allein!
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.