Episoden

BrainCandy 120: GLP-1: Sind Ozempic und Mounjaro der Jungbrunnen
25.09.2025
13 Minuten
Was wäre, wenn die berühmten "Abnehmspritzen"weit mehr könnten als nur beim Gewichtsverlust helfen? In der neuen BrainCandy-Ausgabe erfährst du, warum Ärzteplötzlich über Lebensverlängerung sprechen – und wieso GLP-1-Medikamente wie Ozempic und Mounjaro möglicherweise unser Gehirn schützen, das Herzstärken und sogar Abhängigkeiten reduzieren können.   Die überraschenden Erkenntnisse: 12 Minuten Zeitfür Erkenntnisse, die deine Sichtauf modernes Anti-Aging verändern könnten. Inklusive praktischer Infos: Wo bekommt man sie, waskosten sie, und wann kommen die Tabletten? Auf ein langes Leben und beste Gesundheit! Shownotes mit wichtigen Links: https://ka-brandresearch.com/braincandies/
Mehr
BrainCandy 119: Zeitgeistige Haltungen verhindern Selbstwirksamkeit
28.08.2025
14 Minuten
In dieser Ausgabe von BrainCandy gehe ich einer Entwicklungnach, die viele von uns mit Sorge beobachten: Unsere Gesellschaft nimmt Kindern und Jugendlichen immer mehr die Erfahrung, dass sie Herausforderungen selbstmeistern können. Doch genau dieses Erleben von Selbstwirksamkeit ist psychologisch so entscheidend – für Gesundheit, Motivation und Lebensfreude.   Warum wir gerade dabei sind, diese wertvolle Ressource zuverspielen, was Ärzte uns über die „Heilkraft der Selbstwirksamkeit“ verraten – und welche Folgen das für Schule, Arbeitswelt und Wohlstand hat, erfahrt Ihr indieser neuen Folge:   Jetzt hören : BrainCandy No. 119 Shownotes: https://ka-brandresearch.com/wp-content/uploads/BrainCandy-119_Selbstwirksamkeit.pdf
Mehr
BrainCandy 118: Wir gehen falsch mit der Hitze um
27.06.2025
11 Minuten
Hitzewellen meistern: wie wir unsere Körper für den Sommerstärken. Es ist warm in Deutschland. Sehr warm. Für Klimaaktivisteneine Steilvorlage. Aber auch die Linken nutzen die Chance und fordern arbeitsfrei ab 26 Grad. Man merkt, wen die als Hauptzielgruppe sehen. Eine adäquate Lösung könnte auch die Forderung nach mehrKlimaanlagen sein. Da hohe Temperaturen mit Sonnenschein zusammenhängen, wären Klimaanlagen nicht nur menschenfreundlich, sondern auch klimafreundlich. Schon jetzt kann Deutschland seinen Solarstrom an sonnigen Sommertagen bei weitem nicht verbrauchen und mussgewaltige Mengen im Ausland unter hohen Verlusten entsorgen. Ich bin bekanntlich ein Fan von Selbstwirksamkeit und wir können tatsächlich aktiv etwas tun, um unsere Hitze-Resilienz deutlich zu steigern. Ich habe Euch deshalb zur Erinnerung das letztjährige BrainCandy zum Thema Anpassung an höhere Temperaturen angehängt. Die Erkenntnisse sind immernoch aktuell. Ich habe noch eine wichtige neue Studie am Ende aufgenommen.Macht Euch fit für die heißen Tage!! Shownotes: https://ka-brandresearch.com/wp-content/uploads/BrainCandy-118_Hitzewellen-meistern_-Wie-wir-unsere-Koerper-fuer-den-Sommer-staerken.pdf  
Mehr
BrainCandy 117: Trump bringt uns zum Staunen. Leider - die Folgen sind unheimlich
05.06.2025
11 Minuten
In diesem BrainCandy beschäftige ich mich mit der Faszination und Überforderung, die Donald Trump als Persönlichkeit auslöst. Als jemand, der sich beruflich mit menschlichem Verhalten beschäftigt, zeige ich, warum herkömmliche Charakterisierungen bei Trump versagen und wie sein scheinbar chaotisches Auftreten tatsächlich Teil einer bewussten Medienstrategie ist. Trump nutzt gezielt das Staunen – eine meiner Lieblingsstrategien für wirksame Markenkommunikation – und setzt sie mit enormer Wirkung in den Medien ein. Leider hat dieses Staunen bei Trump oft negative Folgen für die Gesellschaft. Sein Maßstab sind weniger politische Traditionen als vielmehr die Regeln des Reality-TV: Provokationen und ständige Kontroversen halten ihn im Zentrum der Aufmerksamkeit. Gerade in einer Zeit, in der die Informationsflut immer unübersichtlicher wird, ist es wichtiger denn je, diese Mechanismen zu verstehen. Ich wünsche viel Spaß beim Hören– vielleicht gelingt es euch ja, Trumps besonders erratische Aktionen künftig mit mehr Gelassenheit zu betrachten. Shownotes: https://ka-brandresearch.com/braincandies/
Mehr
BrainCandy 116: Das Risiko mit der Risikovermeidung
30.04.2025
16 Minuten
Habt Ihr Euch jemals gefragt, warum wir in der sichersten Zeit der Menschheitsgeschichte mehr Ängste haben als je zuvor?In der neuesten Ausgabe des BrainCandy gehe ich diesem faszinierenden Paradoxon auf den Grund. Entdeckt, warum die Vermeidung von Risiken tatsächlich zu mehr Angst führen kann und wie die "Erdnuss-Saga" uns eine überraschende Lektion über Resilienz lehrt. Warum leidet die Generation Z besonders unter der "Risikovermeidungsfalle"? Mit erstaunlichen Fakten darüber, warum fast die Hälfte der 16- bis 29-jährigen Angst vor dem Telefonieren hat und wie sich das Sozialverhalten junger Menschen grundlegend verändert. Dieses BrainCandy bietet nicht nur Einblicke in psychologische Mechanismen, aber auch praktische Anregungen, wie wir durch bewusste kleine Schritte aus unserer Komfortzone unser "Reich des Vertrauens" erweitern können.Neugierig geworden? Hört jetzt "Das Risiko mit der Risikovermeidung" - ein motivationaler Impuls für mehr Selbstwirksamkeit und weniger Angst in herausfordernden Zeiten. Mit inspirierenden Grüßen Shownotes: https://ka-brandresearch.com/braincandies/
Mehr

Über diesen Podcast

Als Markenexperte berichtet Ralph Ohnemus im BrainCandy über aktuelle News im Bereich menschlichen Verhaltens und wie sich das auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken auswirkt. Alles wissenschaftlich fundiert und vorgetragen mit einer Prise Humor.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15