Tödliche Frauen

Tödliche Frauen

Mord und Totschlag- laut einer Studie sind in Deu…

Episoden

#Trailer
04.11.2020
5 Minuten
#Trailer by Lara&Lenja
Mehr
#5 Ein Unfall mit außergewöhnlichen Folgen
03.11.2020
49 Minuten
Ein Unfall mit außergewöhnlichen Folgen? So nennt die Verteidigung das, was wir in der heutigen Folge besprechen.  Wir sind im Jahr 2008.  Ein dreijähriges Mädchen wird vermisst, doch wieso meldet ihre Mutter dies erst knapp 31 Tage später der Polizei? Eine herzzerreißende Geschichte, über eine doch so normal wirkende amerikanische Familie. Es ist ein Fall mit vielen Fragen aber zu wenig Antworten.  Casey Anthony hat vor über einem Jahrzehnt die Staaten in einen Ausnahmezustand versetzt, heute lebt sie auf freiem Fuß. Shownotes: https://youtu.be/ZNga7wBZpzQ https://youtu.be/eJt_afGN3IQ https://www.google.de/amp/s/amp.cnn.com/cnn/2013/11/04/us/casey-anthony-trial-fast-facts/index.html https://youtu.be/6zOiHNz4Puw https://youtu.be/RfmWYnQanzU https://www.amazon.de/Imperfect-Justice-Prosecuting-Casey-Anthony/dp/0062125354
Mehr
#4 Schutzlos ausgeliefert
21.10.2020
43 Minuten
Die 4 Folge beschäftigt sich mit dem Staufener Missbrauchsfall. Triggerwarnung: In dieser Folge geht es um sexuelle Gewalt gegenüber Kindern. Ein Junge wird über Jahre missbraucht – von seiner Mutter, deren Partner und einem Pädophilenring: Dafür muss das Paar lange ins Gefängnis. Eine Tat aus Liebe oder sexueller Befriedigung? Berrin T. hat gemeinsam mit Ihrem Partner ihren heute zwölfjährigen Sohn über zwei Jahre anderen Männern zu sexuellen Handlungen übers Darknet angeboten, ihn dabei gefilmt und sich auch selbst an ihrem Kind vergangen, auf eine brutale Art, wie man sich sie kaum vorstellen kann. Dieser Fall zeigt, wie fatal die Folgen eines Weltbildes sein können, das mehr von Wunschvorstellungen geprägt ist als von möglichen Fakten, die nicht in das Ideal einer Mutter passen wollen. Shownotes: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article180744358/Missbrauchsfall-Staufen-oeffnet-den-Blick-auf-Muetter-als-Taeterinnen.html https://www.spiegel.de/thema/missbrauchsfall_in_staufen/ https://de.wikipedia.org/wiki/Staufener_Missbrauchsfall https://www.sueddeutsche.de/panorama/missbrauchsfall-staufen-chronologie-1.3833481 https://youtu.be/ABdo8QyCFNU https://youtu.be/O5Z40lC5v8M https://youtu.be/H1_PMGtZRXA
Mehr
#3 Baba Yaga
09.09.2020
1 Minute
In der heutigen Folge beschäftigen wir uns, wie nicht anders zu erwarten, mit Frauenkriminalität. Dazu gibt es einen Auszug aus einem Interview von Stefanie Mnich mit Prof. Dr. Birgitta Sticher. den Link dazu habt ihr hier: https://www.rbb-online.de/taeteropferpolizei/themen/frauenkriminalitaet.html Des weiteren sprechen wir über Tamara Samsonova, eine mutmaßliche Serienmörderin aus Russland. In diesem Fall gibt es viele Ungereimtheiten, was ihn für uns extrem spannend macht.
Mehr

Über diesen Podcast

Mord und Totschlag- laut einer Studie sind in Deutschland nur ca. 12 % der TäterInnen Frauen. Mit diesem geringen Prozentsatz beschäftigt sich der Podcast "Tödliche Frauen". Lara und Lenja nehmen sich in jeder Episode einen neuen Fall vor, welchen sie von den Kinderschuhen bis zum Prozeß besprechen und diskutieren. Dabei geht es um die familiären Hintergründe der Täterinnen, Merkmale, die sie vielleicht sogar miteinander verbinden und darum wieso ca. 80-90 % der Opfer männlich sind. Um das Thema erträglicher zu machen, gehen die Beiden im Gespräch etwas lockerer damit um, dies hat nichts mit fehlendem Respekt den Opfern gegenüber zu tun.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15