Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Der Schöneberg Podcast Podcast

Episoden

1 Stunde 9 Minuten
Elmar Stracke ist Autor, Podcaster, Science Slammer und Schöneberger. In seinem neuen Buch „Aha sagt mal überall" nimmt er uns mit auf eine dreimonatige Reise durch 14 Länder: Südkorea, Japan, Hawaii, Südamerika und zurück über den Atlantik. Heute teilt er die schönsten Momente, die größten Überraschungen und was er für Deutschland mitgenommen hat.

Wir reden über:

️ Wie man aus einer Weltreise ein Buch macht, und ob das schon vor der Abreise klar war

Highlights aus Asien und Amerika: von der Kaffeekultur in Korea bis zum Heiratsantrag in Südamerika

Altern weltweit: Was Deutschland von Japan, Korea und China lernen könnte

️ Elmars Podcast „Alter, was geht?", warum Rente kein Thema nur für Ältere ist

Du findest alles zum Podcast, alte Folgen und unsere Lieblingsorte auf ⁠⁠⁠https://podcast.dein-schoeneberg.de/⁠⁠⁠⁠

Produzent: ⁠⁠⁠Justin Sudbrak⁠
56 Minuten
Ann-Kathrin beschreibt ihre Arbeit als die einer Übersetzerin: zwischen der Sprache der Verwaltung und den echten Bedürfnissen der Unternehmen vor Ort. Denn es gibt viel Unterstützung – aber viele Betriebe wissen gar nicht, dass es sie gibt.

Wir reden über:

Die wirtschaftliche Vielfalt des Bezirks – von der Ausgehkultur in Nord-Schöneberg bis zu den Industriebetrieben im Süden

Queere Stadtfeste, Gewerbegebietsentwicklung und den neuen Microhub am Innsbrucker Platz

Warum Familien-, Jugend- und Wirtschaftspolitik mehr gemeinsam haben als man denkt

️ Wie Kommunalpolitik wirklich funktioniert – und was Menschen bewegt, sich zu engagieren

Du findest alles zum Podcast, alte Folgen und unsere Lieblingsorte auf ⁠⁠https://podcast.dein-schoeneberg.de/⁠⁠⁠

Produzent: ⁠⁠Justin Sudbrak⁠
1 Stunde 5 Minuten
In dieser Folge des Schöneberg Podcasts sprechen Wiebke und Michael mit Steffen Krach, dem Spitzenkandidaten der SPD Berlin zur Wahl im September. Steffen kennt den Kiez gut als langjähriger Wahl-Schöneberger und erzählt uns, was gute Kieze ausmacht.

Wir sprechen darüber, wie wir bezahlbaren Wohnraum schaffen, welche Bedingungen die Betriebe in unserer Stadt brauchen und was für ihn familienfreundlich ist. Steffen nimmt uns mit zu seinen Plan für Berlin - und welche Rolle ein Regierender Bürgermeister darin spielen sollte.

Du findest alles zum Podcast, alte Folgen und unsere Lieblingsorte auf ⁠https://podcast.dein-schoeneberg.de/⁠⁠

Produzent: ⁠Justin Sudbrak⁠
57 Minuten
In dieser Folge des Schöneberg Podcasts sprechen Wiebke und Michael mit Iris Uhlenbruch und Laura Klein von think SI³ über ihre Arbeit für den öffentlichen Raum. Was ist think SI³ eigentlich – und welche Rolle spielen die Parkläufer*innen im Alltag unserer Parks?

Wir sprechen darüber, welche Regeln in Parks gelten, mit welchen Herausforderungen und Konflikten die Parkläufer*innen konfrontiert sind und wie die Zusammenarbeit mit Polizei, Ordnungsamt, BSR und anderen Akteur*innen funktioniert.

Du findest alles zum Podcast, alte Folgen und unsere Lieblingsorte auf ⁠https://podcast.dein-schoeneberg.de/⁠⁠

Produzent: ⁠Justin Sudbrak⁠
45 Minuten
In dieser Folge sprechen Wiebke und Michael mit Pfarrerin Rebecca Cyranek über ihren Weg ins Pfarramt und den Alltag in der Gemeinde Alt-Schöneberg. Wie wird man eigentlich Pfarrerin? Was macht diese Gemeinde so besonders? Und welche Rolle spielen Ehrenamt, Ökumene und soziale Angebote im Kiez?

Wir sprechen unter anderem über die Paul-Gerhardt-Kirche und ihre Geschichte, den Friedhof und besondere Gräber, den Sozialen Donnerstag und den November Rainbow.

Du findest alles zum Podcast, alte Folgen und unsere Lieblingsorte auf https://podcast.dein-schoeneberg.de/⁠

Produzent: Justin Sudbrak
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir sind Michael Biel & Wiebke Neumann aus Schöneberg in Berlin und das hier ist unser Schöneberg-Podcast! Es geht um Schöneberg, es geht um den Kiez, es geht um tolle Orte. Aber vor allem wollen wir mit Menschen sprechen, die sich hier engagieren oder hier leben. Jeder von denen hat einen ganz eigenen Blick auf unseren wunderbaren, bunten und vielfältigen Kiez. Der Schöneberg-Podcast heißt ja nicht umsonst so. Wir haben vor unseren Ortsteil ausführlich vorzustellen. Er ist so facettenreich und unkonventionell, dass man da an jeder Ecke noch was entdecken kann. Produzent: Justin Sudbrak
Podcast melden

„Der Schöneberg Podcast“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz