HEY Familie

HEY Familie

Elternwissen to go!

Episoden

Gegen Alltagsrassismus - wie können wir unsere Kinder stark machen?
44 Minuten
Dieses Gespräch mit Tebogo Niminde-Dundadengar geht unter die Haut. Ihre Worte hallen nach und berühren uns: offen, direkt und ehrlich spricht sie mit uns über das Thema Alltagsrassismus. In diesem Talk wird klar: Rassismus ist auch 2021 noch in viel...
Menstruation, Inkontinenz, Intimgerüche - tschüss Körpertabus!
34 Minuten
Es gibt Themen, die sind uns extrem peinlich. Über die sprechen wir entweder gar nicht oder höchstens mal mit der besten Freundin - aber bitte nur dort, wo auch definitiv niemand zuhört. Zum Beispiel: Hämorrhoiden, Vaginal-Flatulenzen, Juckreiz im In...
Patchworkfamilie - ist Harmonie etwa nur Wunschdenken?
40 Minuten
Patchwork - das heißt übersetzt Flickwerk oder Stückwerk. Übertragen auf die Familie klingt das ja erst einmal ziemlich unromantisch und wie mit der heißen Nadel genäht. Als ob nun etwas zusammenhalten soll, was eigentlich gar nicht so richtig zusamm...
Schokomonster & Gemüsemuffel: Können Kinder selbstbestimmt essen?
58 Minuten
Angenommen, wir wagen ein Experiment und stellen unseren Kindern zwei Schüsseln auf den Tisch: eine prall gefüllt mit Gummibärchen, die andere mit Gemüsesticks. Welche von beiden ist wohl zuerst leer? 90 Prozent von uns Eltern lachen jetzt auf und de...
Erziehen ohne Schimpfen - Utopie oder Schlüssel zum Familienglück?
45 Minuten
Erziehen ohne Schimpfen? Das mag erstmal nach Friede, Freude, Eierkuchen klingen - eben wie ein Familienleben aus dem Bilderbuch. Doch uns Eltern platzt im Familienalltag immer wieder (scheinbar) plötzlich der Kragen. Ende vom Lied: Wir meckern mit u...

Über diesen Podcast

HEY Familie! Das ist dein Podcast von glückskind für mehr Realität im Elternleben. Hier sprechen Hebamme & siebenfache Mama Kerstin Lüking und (TV-)Journalistin Dorothee Dahinden über Themen, die uns als Eltern wirklich bewegen: ungeschminkt und informativ. Du bekommst wertvolle Tipps für euren Familienalltag, ehrliche Gespräche mit tollen Persönlichkeiten und Geschichten, die unter die Haut gehen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten