GOsounds

GOsounds

Episoden

StudioConcert#2 - Prokofjews Hebräische Themen
32 Minuten
New York hatte nicht auf ihn gewartet, als Sergej Prokofjew 1918 in den Revolutionswirren aus Russland auswanderte. In Amerika traf er die Musiker des Ensemble Zimro und schrieb für sie - und ihren Klarinettisten Simeon Bellison - ein außergewöhnlich...
StudioConcert#1 - Korngolds Sextett
Erich Wolfgang Korngolds Streichsextett ist ein faszinierendes Musikstück, geschrieben an einer Epochenschwelle. Wienerisches Idiom, sarkastischer Humor, Romantische Schwelgerei, aber auch die Vorahnung einer Zeitenwende kondensiert er in dieser Kamm...
GOsounds - Episode 06
Aaron Außenhofer-Stilz ist Soloposaunist im Gürzenich-Orchester. Zwischen zahlreichen Posaunen erzählt er von den Energieschüben der Musik Bachs, einem besonderen Konzert mit Mahlers Dritter und von Wagner in kurzen Hosen in Bayreuth.
GOsounds - Episode 05
Saskia Kwast ist Harfenistin im Gürzenich-Orchester. Während ihre Harfen im Gartenhäuschen auf sie warten, erzählt sie von arabischer Musik, orientalischem Tanz und der Energie der Barockmusik.
GOsounds - Episode 04
Vincent Royer ist Bratscher im Gürzenich-Orchester. Vor dem Homeschooling hat er mit seinen Söhnen noch einen großen Sandstein erbeutet und arbeitet in diesen Tagen neben der Bratsche auch an seinem ersten Instrument - dem Körper: auf der Suche nach...

Über diesen Podcast

In Zeiten von Covid-19 sind die Konzertsäle verwaist, die Orchester dürfen nicht spielen. Aber die Beschäftigung mit Musik hört nicht auf. Einmal pro Woche ruft Patrick Hahn bei Musikern des Gürzenich-Orchester Köln an und redet mit ihnen darüber, wie sie sich in diesen Zeiten fit halten - und natürlich über die Musik, die sie gerade hören. Eine Entdeckungsreise mit viel Musik.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten