liebe.bayern Archiv
7 Episoden
53 Minuten
Während draußen vor dem alten Rathaus eine buddhistische Blaskapelle aufspielt, unterhalten sich drinnen – in einem der berühmtesten Gebäude Münchens – Andrea Pauly und Stefan Hanitzsch mit Dieter Reiter. Und der Oberbürgermeister plaudert los: Was seine Mittagspausen und das Durchschnittsgewicht der Münchner miteinander zu tun haben, warum sein vorheriger Job eigentlich noch viel wichtiger war als der aktuelle, wie er die horrenden Mieten in der Stadt senken will. Erstmals führt der OB seine neue Idee von der „Wohngemeinnützigkeit“ aus, die er im vorherigen Termin ins Rennen geschickt hat, für die er seinen guten Draht zum designierten Kanzler Olaf Scholz gut brauchen kann. Der SPD-Politiker erzählt, warum die scheidende Kanzlerin Merkel neidisch auf ihn ist und wie das nun ist mit dem neuen Sechzger-Stadion. Dieter Reiter erzählt von seinem legendären "Scheiß drauf!" vor 200 Millionen Zuschauern und warum er über eine Sperre der Isar-Auen an Wochenenden nachdenkt. Und dann verrät er noch, hinter welcher Entscheidung, für die er bis heute gelobt wird, seine Mama steckt. Liebe.Bayern ist in dieser Folge ganz klar ein Liebe.München. Viel Spaß dabei! Moderation: Stefan Hanitzsch und Andrea Pauly 3D-Tonaufnahme und Mastering: Martin Rieger Post Production: Andrea Pauly Wir bedanken uns bei Petra Leimer-Kastan vom OB-Büro
43 Minuten
Die neue Folge Liebe.Bayern ist eine Zeitreise: Sänger, Musiker und Kabarettist Ecco Meineke alias Ecco DiLorenzo, Sängerin Carolin Roth alias Caro Vox und Andy Lutter, Pianist und Leiter des Münchner Jazz-Fests, waren mit Stefan im Studio und haben erzählt: Von ihrer Liebe zur Musik, vom Album "Soultrain - Babadee" und davon, warum der Name "Soul" so gut zu diesem Genre passt. In dieser Episode begeben wir uns nicht nur auf eine Kulturreise, sondern auch auf eine Zeitreise. Denn das Interview entstand 2019 als eine von zwei Pilotfolgen von liebe.bayern - vor Corona, vor dem Lockdown und vor der ersten offiziellen Folge unseres Podcasts. Wir wollten Euch das Gespräch und die Musik aber nicht vorenthalten. Ecco, Caro und Andy gehen wieder auf Tour. Alle Termine und weitere Infos findet Ihr hier: www.eccoland.de www.innersoul.de www.caro-vox.de www.andylutter.de Und hier geht's zum Musikvideo: https://youtu.be/dz2rwoBzNnE Und jetzt lasst Euch mitreißen - Popowackeln, Fußwippen und Mitsummen ausdrücklich erwünscht.
39 Minuten
In der zweiten bayerisch-französischen Freundschaftsdoppelfolge widmen sich Andrea und Stefan den Franzosen, die das moderne Bayern erfunden haben: Graf Maximilian Montgelas und Napoleon Bonaparte. Natürlich hat auch unser erster bayerischer König Max I. Joseph damit zu tun, allerdings war dieser Wittelsbacher selbst Franzose, so hat er sich selbst bezeichnet!. Mon dieu!
37 Minuten
Andrea und Stefan feiern Teil 1 der bayerisch-französischen Freundschaft und tummeln sich im Schlosspark Nymphenburg, nachdem sie bereits in Münchens größtem Schloss den Tanz der Vampire beobachtet haben. In der ersten München-Folge von liebe.bayern geht es natürlich um die bayerisch-französische Freundschaft. Bayern als Verfassungsstaat und in seinen heutigen Grenzen, das haben wir Maximilian Graf Montgelas zu verdanken.
1 Stunde 6 Minuten
Franziska Bischof ist "Die Brennerin" und stellt in Wartmannsroth in der Rhön Obstbrände, Whiskies und andere hochprozentige Spirituosen her. Sie weiß nicht nur, was schmeckt, sondern auch warum, was drin sein darf und woran man gute Qualität erkennt. Franziska Bischof ist Edelbrand-Sommeliére und wurde 2018 beim Craft Spirits Festival "Destille Berlin" ausgezeichnet als “Female Distiller of the Year 2018″. Deshalb haben Andrea und Stefan sich überliegt, sie zum Thema Gin auszufragen - denn dieser Wacholderschnaps wird seit Jahren auch in Bayern immer beliebter und immer mehr bayerische Brennereien verarbeiten darin auch regionale Produkte. Franziska erklärt, woran ein guter Gin zu erkennen ist und antwortet auf die großen Gin-Fragen: Pur oder mit Tonic? Raumtemperatur oder mit Eis? Gurke oder Zitrone? Dry, London Dry oder Distilled? Wie trinkt man ihn richtig? Und: Welches Glas ist das Richtige? (Spoiler: Andrea besitzt guten Gin, aber die falschen Gläser). Hier geht's zu hilfreichen Links: Franziskas Homepage: https://diebrennerin.de Die bayerischen Brenner sind hier organisiert: https://www.bayern-brand.de Südostbayerischen Verband der Obst- und Kleinbrenner e. V. https://www.brenner-franken.de/verbaende Hier gilt wie immer: Wir vertreten nicht die Inhalte der verlinkten Seiten. Fotos von Franziska und von unseren geeigneten und weniger geeigneten Gläsern findet Ihr auf Instagram: @bayernpodcast Unsere bisherigen Folgen gibt es überall, wo es gute Podcasts gibt. Und wenn Ihr uns persönlich erreichen wollt, könnt Ihr uns gern schreiben: redaktion@liebe.bayern (ohne .de!) liebe.bayern ist ein Podcast von und mit Stefan Hanitzsch aus München und Andrea Pauly aus Bamberg. Sie sind verantwortlich für Idee, Recherche, Redaktion und Moderation. Die Postproduktion dieser Episode hat Andrea übernommen. Und noch ein Hinweis: Für die im Podcast genannten Gin-Marken haben wir kein Geld und keine Gegenleistung bekommen. Die genannten Firmen wissen nicht mal etwas davon, dass sie bei liebe.bayern Teil einer Ginverkostung wurden. Cheers!
42 Minuten
Andrea und Stefan haben für die fünfte Episode von Liebe.Bayern zwei Rhön-Profis per Skype zugeschaltet: Susanne Will und Josch Schlereth sind echte Rhöner - und lieben ihre Heimat erst richtig, seit sie dorthin zurückgekehrt sind. Sie erzählen im Podcast davon, was ihre Heimat ausmacht und bringen Andrea und Stefan die Rhön näher. Sie erklären, warum Wanderungen zwischen Basalt und Buchen auch nach schlechtem Wetter "geil" ist, warum sich in und um Bad Kissingen lila ondulierte alte Damen und Waldelfen begegnen können und erzählen von ihrer Rückkehr in die Heimat, die unterschiedlicher kaum hätte sein können. Es gibt eine gehaltvolle Premiere, einen schwer verständlichen Dialekt und ein paar konkrete Insider-Tipps zu hören. Außerdem verrät Susanne ein paar Details aus ihrer Jugend in der Rhön und erzählt von einem kleinen, geheimen und exklusiven Elektrofestival, dem Stefan spontan einen neuen Namen gibt. Wir hoffen, Ihr habt beim Zuhören so viel Spaß wie wir beim Gespräch mit den beiden Rhönern hatten.
31 Minuten
Die dritte Folge von liebe.bayern ist eine Spezialfolge zur Vorweihnachtszeit, der "staden Zeit". Diese Zeit ist nicht immer still: Denn eigentlich ist der Advent auch klangvoll. Doch die Weihnachtskonzerte und das Gewimmel auf dem Christkindlmarkt fallen dieses Jahr aus, die Stade Zeit ist spürbarer als sonst. Wie kann diese Stille gut tun? Was finden wir darin? Wo finden wir die Stille? Und was hat das alles mit Weihnachten zu tun? Darüber sprechen Stefan und Andrea mit Anton Aschenbrenner, einem ehemaligen katholischen Pfarrer, der aus Liebe zu einer Frau seinen Beruf aufgegeben hat - und dem die Stille in stürmischen Zeiten sehr geholfen hat. Wir wünschen Euch eine ruhige Adventszeit mit schönen Momenten der Stille und viel Licht in diesen verrückten Zeiten. Bleibt's gsund!