Podcaster
Episoden
30.05.2021
24 Minuten
Über Trading Apps ist es ziemlich einfach und günstig, Aktien, ETFs und Kryptowährung zu kaufen. Aber die Apps beeinflussen uns. Darüber sprechen Nora und Sebastian mit Prof. Andreas Hackethal von der Goethe-Universität Frankfurt. Was ihr für das Traden mit den Apps wissen solltet, könnt ihr auch nochmal hier nachlesen: www.wdr.de/k/tradingapps Das Economista-Team erreicht ihr unter economista@wdr.de und unter 0170 - 91 83 576 Von Sebastian Moritz ;Nora Wanzke.
Mehr
18.04.2021
26 Minuten
Erst kommen die Ausbildungskredite, dann die 0-Prozent-Finanzierungen. Ab und zu mal die Kreditkarte überziehen, so schlimm wird’s schon nicht sein! Aber: Genauso verlieren manche den Überblick über ihre Finanzen. So ging’s auch Marco - er hat jetzt mehrere tausend Euro Schulden. Deswegen erklärt Schuldenberater Heiner Gutbrod in dieser Folge, wie sich Schulden abstottern lassen. Außerdem zeigt Youtuber Thomas Kehl, aka Finanzfluss, den Unterschied zwischen guten und schlechten Schulden. Von Sebastian Moritz ;Nora Wanzke.
Mehr
04.04.2021
23 Minuten
Wer sagt einem eigentlich, dass man eine Steuererklärung machen muss? Hat man auch im Studium oder in der Ausbildung die Chance, Geld zurück zu bekommen? Nora und Sebastian begleiten Fotograf Philipp bei seiner ersten Steuererklärung. Dabei hilft "Steuerfabi" aka Fabian Walter. Außerdem brauchen wir eure Stimme! Economista ist für den Deutschen Podcastpreis nominiert, die Abstimmung läuft noch bis zum 18. April: podcastpreis.de/podcasts/economista/ Von Sebastian Moritz ;Nora Wanzke.
Mehr
Über diesen Podcast
Dein öffentlich-rechtlicher Finanzpodcast, sauber recherchiert und
zu 100% unabhängig. Hier erfährst du, was du für deinen Weg zur
finanziellen Freiheit wissen musst. Und zwar ohne anstrengendes
Dozieren, sondern im Gespräch mit interessanten Menschen.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.