heterotopia Archiv

heterotopia #13 Daniela Reis
1 Stunde 53 Minuten
DANIELA REIS. ZWISCHEN KIFFEN UND DISZIPLIN. „Unsere Band ist ja kein Projekt, was wir irgendwie inszenieren, sondern wir machen ja nur sichtbar, waswir ohnehin tun den ganzen Tag.“ Daniela ist Sängerin, Songschreiberin und Gitarristin. S...
heterotopia #12 Nicki Frenking
1 Stunde 39 Minuten
NICKI FRENKING. ÜBER TOPFSCHLAGEN UND RUBBELLOSE. „Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, an einen Ort zu gehen und sehr frei zu sein, in dem was man dort sucht.“ Nicki Frenking ist freischaffende Musikerin, Sound Designerin und Mus...
heterotopia#11 Mala Reinhardt
60 Minuten
MALA REINHARDT. ÜBER DEN LANGEN ATEM. „Für mich endet die Geschichte nicht mit dem, was im Film zu sehen ist.“ Mala Reinhardt ist Regisseurin und Produzentin von Dokumentarfilmen. Sie studierte Ethnologie in Köln, Neu-Delhi, Indien un...
heterotopia#3 Julia Brüssel
59 Sekunden
JULIA BRÜSSEL -  ÜBER PROZESS UND INTENSITÄT „Man kann nicht sagen, man hat zu Ende geübt. Man ist einfach nie fertig. Daraus entsteht Gelassenheit.“ Julia Brüssel ist Violinistin. Als Kind begeistert von klassischer Musik studierte sie schließli...
heterotopia#10 Franziska Plückhan
1 Stunde 33 Minuten
FRANZISKA PLÜCKHAN -                                                                            ÜBER ZUFÄLLE UND GEGENPOLE „Dieses Flexible und dieses Freie - das mag ich total.“ Franziska -oder auch Sissi genannt- ist Bassistin und Sängerin. Gebor...
heterotopia#9 Lea Torcelli
1 Stunde 53 Minuten
„Ich brauch’ dieses Springen. Ich hab ein extremes Bedürfnis danach, mich permanent neu zu hinterfragen, reflektieren. Mich selbst zu recyclen. “ Lea ist Medien- und Installationskünstlerin, Performerin und Musikerin. Sie wächst in Freiburg auf, als...
heterotopia_trailer
vor 6 Monaten
2 Minuten
Heterotopia - Ein Podcast über Lebensweisen und Strategien von Künstler*innen Hier könnt ihr in den Trailer reinhören.
heterotopia#0 Intro
vor 7 Monaten
11 Minuten
HETEROTOPIA - INTRO In dieser ersten Folge von Heterotopia erkläre ich, worum es im Podcast geht :) In Heterotopia interviewe ich Künstler*innen und frage sie danach, warum sie sich für diesen Lebensweg entschieden haben und was sie dabei motivie...
heterotopia#8 Julia Zech
1 Stunde 6 Minuten
JULIA ZECH über den Umgang mit Veränderung  „Ich kann ja einfach so leben wie ich möchte. Ich muss gar nicht das machen, was man so denkt, was man machen muss. “ Julia Zech ist Sängerin und Multiinstrumentalistin. Sie studierte an der Kölner Musik...
heterotopia#7 Irmke von Schlichting
1 Stunde 40 Minuten
IRMKE VON SCHLICHTING ÜBER SELBSTBESTIMMUNG UND MISSION  „Das war meine Vision, ich hab gedacht, du musst so singen können, das dem der dich hört, einfach klar ist: Alles wird gut!“ Irmke ist Sopranistin. Sie wuchs als fünftes unter sechs Geschw...
heterotopia#6 Nlly Ellinor
1 Stunde 19 Minuten
NLLY ELLINOR ÜBER DIE RUHE IN DER UNSICHERHEIT „Ich kam an und jemand fragte mich:  ‚Wie lang bleibst du denn?‘ Und irgendjemand anderes sagte: ‚Bleib doch für immer.‘ Und ich hab gesagt: ‚Ja, vielleicht. Ich weiss es nicht.‘“ ANMERKUNG: DIE AUF...
heterotopia#4 Aylin Leclaire
2 Stunden 3 Minuten
AYLIN LECLAIRE - ÜBER DAS UNTRENNBARE ZWISCHEN KUNST UND LEBEN "Diese Macht, sich einen Ort selbst zu bauen, ist fast wie zaubern können." Aylin ist Künstlerin und Musikerin. Sie studierte freie Kunst an der Kunstakademie in Düsseldorf. Ihre Werke...
heterotopia#1 Franzis Lating
1 Stunde 54 Minuten
FRANZIS LATING -  VON WIDERSPRÜCHEN UND TRUGSCHLÜSSEN „Musik zu machen war eine Flucht aus einer mensch gemachten Welt, aber auch ein Weg in die einzig wahre Welt der Freiheit.“ Franzis ist Künstlerin und Musikerin. 1988 in Stadtlohn an der Gr...
heterotopia#2 Juliane Blum
1 Stunde 34 Minuten
JULIANE BLUM - ÜBER DEN BESITZ VON WISSEN „An der Musikhochschule eingeschrieben zu sein, ist eine krasse Institutionalisierung.  Also Rock’n’Roll ist das nicht!“ Juliane Blum ist Sängerin, Performerin und Studentin des Masterstudiengangs „Klang u...
heterotopia#5 Lisa Spielmann
2 Stunden 7 Minuten
LISA SPIELMANN - ÜBER DAS VERLASSEN DER WARMEN BADEWANNE „Ich hab so viele Gedanken im Kopf und die Frage ist: Sind das alles meine eigenen?“ Lisa ist Sängerin und Songschreiberin. Sie studierte Design und Musik, absolvierte ein „Lebenspraktikum“...
15
15
:
: