Episoden

DomWort - "Das Warten und das Zeitempfinden"
Coronazeit ist Wartezeit. Wie ist es um unsere Geduld bestellt?
DomWort - "Wie wirksam ist der Staat in der Krise?"
20 Stunden 21 Minuten
Welche Kosten und Folgen hat die Bekämpfung der Corona-Pandemie? Und müssen wir vor diesem Hintergrund lernen, mit dem Virus zu leben?
DomWort - "Biblische Erfahrungen gegen die Angst"
Corona ist mittlerweile eine Art Hintergrundfolie unseres Alltags. Und sorgt für Unsicherheiten und Ängste wie lange nicht mehr in Deutschland. Können Erfahrungen aus der Bibel helfen gegen diese Ängste?
DomWort - "Das Virus kennt keine Moral"
Mittlerweile wissen wir einiges über das Corona-Virus. Wir müssen die Pandemie nicht hilflos über uns ergehen lassen, sondern können reagieren, handeln. Das heißt aber, wir müssen uns entscheiden, wie wir reagieren. Auf welcher Grundlage fällen wir d...
DomWort - die Vorschau
"DomWort" ist eine Vortrags- und Podcastreihe über "Corona und die Folgen" im Trierer Dom. Stefan Weinert und Simone Thiel, die 'Erfinderin' des "DomWorts", geben Euch in dieser Preview-Folge eine Vorschau auf die ReferentInnen - darunter die rheinl...

Über diesen Podcast

Corona hat uns alle ganz schön durchgerüttelt. Und wie geht's jetzt weiter? Corona und die Folgen - darum geht's im "DomWort". Von Oktober 2020 bis März 2021 jeden Monat eine Folge, jeweils etwa sechzig Minuten. Was trägt uns durch diese turbulenten Zeiten? Was können wir tun, wo sind uns Grenzen gesetzt? Darüber sprechen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Humangenetiker Prof. Wolfram Henn vom Deutschen Ethikrat, der Trierer Bischof Stephan Ackermann und andere.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Swey
Ransbach-Baumbach