DATA TALK

DATA TALK

Erfolgreich mit datenbasierten Geschäftsmodellen

Episoden

Digitale Transformation des Marketings
18.11.2021
31 Minuten
Seit 2007 ist es möglich, auf Facebook zu werben. Datengetriebenes Marketing bietet dabei die Grundlage für Werbeanzeigen auf den Sozialen Plattformen. Der Erfolg des datengetriebenen Marketings beruht dabei auf hoher Reichweite und spezialisiertem Targeting. Die Potenziale liegen also auf der Hand, dennoch schöpfen viele Unternehmen ihre Potenziale nicht aus. Dazu gehört auch das Zusammenspiel von datengetriebenem Marketing und Datenorientierung im Unternehmen. Sie kennen zwar die Bedeutung der Daten, haben jedoch Schwierigkeiten, Strukturen zu schaffen, diese für Marketingzwecke zu nutzen. Jochen Eckert ist Professor für quantitatives Marketing und Data Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und Gast in unserer Podcast Reihe Data Talk. Durch seine Praxiserfahrung im Marketing bei Ebay oder Uber kennt er sich auf dem Markt der Datenwirtschaft aus. In der neuen Podcastfolge spricht er mit Volker Rieger und Britta Cornelis über die Zukunft und Einsatzmöglichkeiten von Datengetriebenen Marketing und die Relevanz von Datenkompetenz.
Mehr
Digitale Zukunft im Einzelhandel
20.08.2021
20 Minuten
Mit dem Wort Aldi verbinden viele die Einzelhandelskette und den täglichen Einkauf von Lebensmitteln. Das klassische Handelsunternehmen gilt nicht als digitale Vorreiter. Wie passt dies mit unserer Podcastreihe Data Talk zusammen? Aldi macht es sich zur Aufgabe, bestehende Daten im gesamten Prozess zu sammeln und zu analysieren, um die Betriebsabläufe zu optimieren. Unser Gast Felix Kalkum ist Managing Director des Data Analytics Competence Center bei Aldi Nord. Das Competence Center ist für die Weiterentwicklung und Verbesserung der eigenen Cloud-Plattform tätig. Das klare Commitment von Aldi in diese Technologien zu investieren, reizt unseren Gast dabei besonders. Wie hoch der Wert der Daten ist und welche Methoden und Skills dabei besonders relevant sind, darum geht es in der neuen Folge unserer Podcastreihe Data Talk. Felix Kalkum spricht mit unseren beiden Podcast Hosts Volker Rieger und Britta Cornelius über die Rolle des Data Analytics Competence Center für das gesamte Aldi Konstrukt und die Zukunft des digitalen Aldis.
Mehr
Datengetriebene Geschäftsmodelle in der Energiewirtschaft
10.05.2021
28 Minuten
Durch die vermehrte Nutzung von erneuerbaren Energien und den damit einhergehenden Wandel in der Energiewirtschaft werden neue Vermarktungsmethoden notwendig. Gleichzeitig schafft die fortschreitende Digitalisierung neue Impulse für die Weiterentwicklung der Branche. Datengetriebenes Denken schafft es diese beiden Entwicklungen gewinnbringend zu kombinieren und schafft damit eine wichtige Grundlage für innovative Geschäftsmodelle. In dieser Folge von Data-Talk sprechen die beiden Podcast-Hosts Volker Rieger und Raquel Fandos mit Christiane von Flotow über die Zukunft der Energieerzeugung und die Rolle, die Digitalisierung und Daten dabei spielen. Christiane ist Head of Datadesign bei Uniper. Zu ihren Aufgaben gehören die Datenstrategie und die Datenarchitektur des Energieversorgers. Für sie sind Daten der wichtigste Baustein zu Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Big Data und Data Thinking sind dabei von entscheidender Wichtigkeit.
Mehr
Das Smart Home neu entdecken
02.03.2021
36 Minuten
Mit Alexa, Google Assistant und Siri hat das Internet der Dinge (IoT) bereits seit längerem den Fuß in der Tür zum heimischen Wohnzimmer. Solche smarten Assistenten stellen allerdings nur einen Aspekt der vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung im Living-Bereich dar. In der ersten Folge unseres Podcasts Datatalk sprechen unsere Hosts Dennis Schiedat und Volker Rieger mit Smart-Home-Experte Olaf Schindler über die Potenziale der Technologietrends IoT und Big Data im Endkundensegment und das Spannungsfeld zwischen Nutzerkomfort und Datenschutz, welches sich dort unweigerlich auftut. Nachdem Schindler beim Energieriesen Innogy den Geschäftsbereich Smart Home hin zu einem „cross-industry“ Datengeschäft weiterentwickelte, gründete er in diesem Jahr die Vreeda GmbH. Das Smart-Home-Startup hat sich zum Ziel gesetzt, eine intelligente Plattform für smarte Geräte und Services zu entwickeln, die branchenübergreifende Partnerschaften und Ökosysteme ermöglicht.
Mehr

Über diesen Podcast

Daten sind das Gold der digitalen Welt. Und Daten als Selbstzweck und eigenständiges Geschäftsmodell etablieren sich immer mehr zu einem der großen Wachstumstreiber aller Branchen. Big Data, Künstliche Intelligenz und ultraschnelle Datennetze machen es möglich. Die Großen der Datenökonomie wie Google oder Facebook zeigen uns den Weg. Aber auch Unternehmen der traditionellen Branchen lernen, wie man Daten veredelt, sicher mit anderen austauscht und schließlich monetarisiert. In diesem Podcast kommen Menschen zu Wort, die mit ihrem Unternehmen den Weg zum datengesteuerten Unternehmen gehen oder bereits gegangen sind – durch Etablierung eines datenbasierten Geschäftsmodells oder über Partnerschaften in der s.g. Shared-Data-Ökonomie. Begleiten Sie diese ein kleines Stück auf ihrem Weg und nehmen Sie neue Impulse für Ihre spezifische Unternehmenssituation mit. Ihre Detecon-Gastgeber sind die Detecon-Experten Volker Rieger und Dennis Schiedat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15