Podcaster
Episoden
18.11.2021
31 Minuten
Seit 2007 ist es möglich, auf Facebook zu werben.
Datengetriebenes Marketing bietet dabei die Grundlage für
Werbeanzeigen auf den Sozialen Plattformen. Der Erfolg des
datengetriebenen Marketings beruht dabei auf hoher Reichweite und
spezialisiertem Targeting. Die Potenziale liegen also auf der
Hand, dennoch schöpfen viele Unternehmen ihre Potenziale nicht
aus. Dazu gehört auch das Zusammenspiel von datengetriebenem
Marketing und Datenorientierung im Unternehmen. Sie kennen zwar
die Bedeutung der Daten, haben jedoch Schwierigkeiten, Strukturen
zu schaffen, diese für Marketingzwecke zu nutzen.
Jochen Eckert ist Professor für quantitatives Marketing und Data
Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und Gast in
unserer Podcast Reihe Data Talk. Durch seine Praxiserfahrung im
Marketing bei Ebay oder Uber kennt er sich auf dem Markt der
Datenwirtschaft aus. In der neuen Podcastfolge spricht er mit
Volker Rieger und Britta Cornelis über die Zukunft und
Einsatzmöglichkeiten von Datengetriebenen Marketing und die
Relevanz von Datenkompetenz.
Mehr
20.08.2021
20 Minuten
Mit dem Wort Aldi verbinden viele die Einzelhandelskette und den
täglichen Einkauf von Lebensmitteln. Das klassische
Handelsunternehmen gilt nicht als digitale Vorreiter. Wie passt
dies mit unserer Podcastreihe Data Talk zusammen? Aldi macht es
sich zur Aufgabe, bestehende Daten im gesamten Prozess zu sammeln
und zu analysieren, um die Betriebsabläufe zu optimieren. Unser
Gast Felix Kalkum ist Managing Director des Data Analytics
Competence Center bei Aldi Nord. Das Competence Center ist für
die Weiterentwicklung und Verbesserung der eigenen
Cloud-Plattform tätig. Das klare Commitment von Aldi in diese
Technologien zu investieren, reizt unseren Gast dabei besonders.
Wie hoch der Wert der Daten ist und welche Methoden und Skills
dabei besonders relevant sind, darum geht es in der neuen Folge
unserer Podcastreihe Data Talk. Felix Kalkum spricht mit unseren
beiden Podcast Hosts Volker Rieger und Britta Cornelius über die
Rolle des Data Analytics Competence Center für das gesamte Aldi
Konstrukt und die Zukunft des digitalen Aldis.
Mehr
10.05.2021
28 Minuten
Durch die vermehrte Nutzung von erneuerbaren Energien und den
damit einhergehenden Wandel in der Energiewirtschaft werden neue
Vermarktungsmethoden notwendig. Gleichzeitig schafft die
fortschreitende Digitalisierung neue Impulse für die
Weiterentwicklung der Branche. Datengetriebenes Denken schafft es
diese beiden Entwicklungen gewinnbringend zu kombinieren und
schafft damit eine wichtige Grundlage für innovative
Geschäftsmodelle.
In dieser Folge von Data-Talk sprechen die beiden Podcast-Hosts
Volker Rieger und Raquel Fandos mit Christiane von Flotow über
die Zukunft der Energieerzeugung und die Rolle, die
Digitalisierung und Daten dabei spielen. Christiane ist Head of
Datadesign bei Uniper. Zu ihren Aufgaben gehören die
Datenstrategie und die Datenarchitektur des Energieversorgers.
Für sie sind Daten der wichtigste Baustein zu Entwicklung neuer
Geschäftsmodelle. Big Data und Data Thinking sind dabei von
entscheidender Wichtigkeit.
Mehr
02.03.2021
36 Minuten
Mit Alexa, Google Assistant und Siri hat das Internet der
Dinge (IoT) bereits seit längerem den Fuß in der Tür zum
heimischen Wohnzimmer. Solche smarten Assistenten stellen
allerdings nur einen Aspekt der vielfältigen Möglichkeiten der
Vernetzung im Living-Bereich dar.
In der ersten Folge unseres Podcasts Datatalk sprechen
unsere Hosts Dennis Schiedat und Volker Rieger mit
Smart-Home-Experte Olaf Schindler über die Potenziale der
Technologietrends IoT und Big Data im Endkundensegment und das
Spannungsfeld zwischen Nutzerkomfort und Datenschutz, welches
sich dort unweigerlich auftut.
Nachdem Schindler beim Energieriesen Innogy den
Geschäftsbereich Smart Home hin zu einem „cross-industry“
Datengeschäft weiterentwickelte, gründete er in diesem Jahr die
Vreeda GmbH. Das Smart-Home-Startup hat sich zum Ziel
gesetzt, eine intelligente Plattform für smarte Geräte und
Services zu entwickeln, die branchenübergreifende
Partnerschaften und Ökosysteme ermöglicht.
Mehr
Über diesen Podcast
Daten sind das Gold der digitalen Welt. Und Daten als Selbstzweck
und eigenständiges Geschäftsmodell etablieren sich immer mehr zu
einem der großen Wachstumstreiber aller Branchen. Big Data,
Künstliche Intelligenz und ultraschnelle Datennetze machen es
möglich. Die Großen der Datenökonomie wie Google oder Facebook
zeigen uns den Weg. Aber auch Unternehmen der traditionellen
Branchen lernen, wie man Daten veredelt, sicher mit anderen
austauscht und schließlich monetarisiert. In diesem Podcast kommen
Menschen zu Wort, die mit ihrem Unternehmen den Weg zum
datengesteuerten Unternehmen gehen oder bereits gegangen sind –
durch Etablierung eines datenbasierten Geschäftsmodells oder über
Partnerschaften in der s.g. Shared-Data-Ökonomie. Begleiten Sie
diese ein kleines Stück auf ihrem Weg und nehmen Sie neue Impulse
für Ihre spezifische Unternehmenssituation mit. Ihre
Detecon-Gastgeber sind die Detecon-Experten Volker Rieger und
Dennis Schiedat.
Kommentare (0)