Episoden

20 - Umweltbildung im Doppelpack! Franz und Hannahs FÖJ bei der NAJU in Dresden
32 Minuten
Hannah und Franz absolvieren seit etwas mehr als einem halben Jahr ihr FÖJ bei der NAJU, der Naturschutzjugend in der Ortsgruppe Dresden-Neustadt. In der heutigen Folge reden wir darüber, was "Umweltbildung" bedeutet, über die pädagogische Ar...
19 - Im Wohnheim einer heilpädagogischen Schule: Jenny und Jannes Freiwilligendienst in der Heilpädagogik Bonnewitz (FSJ)
31 Minuten
Ganz in der Nähe von Dresden, befindet sich die kleine Ortschaft Bonnewitz. Seit über 30 Jahren ist in Bonnewitz eine heilpädagogische Schule ansässig (die erste neu gegründete Förderschule in den neuen Bundesländern), die sich über die Jahre...
18 - Eine Schule ohne Noten und Leistungsdruck: Cedrics FSJ in der Freien Alternativschule Dresden (FSJ)
30 Minuten
Nach seinem Fachabitur an einer regulären Schule hatte Cedric genug vom Regelschulsystem. Er wollte sich lieber als Freiwilliger an einer alternativen Schule ausprobieren. Von seinem Umfeld wurde er jedoch zunächst mit vielen Vorurteilen konf...
17 - Ein Jahr im Ausland: Leonys Freiwilligendienst in einem Museum in Tschechien (IJFD)
32 Minuten
Für unsere heutige Folge verlassen wir Deutschland, denn bei einem IJFD - einem Internationalen Jugendfreiwilligendienst - kann man mit uns zum Beispiel ein Jahr in Tschechien oder Polen verbringen und dort tätig werden. Leony absolviert ihr IJ...
16 - Von Hausbesuchen bei kommenden Pflegeeltern: Anicas FDAG im Verein "Wegen uns" (FDAG)
26 Minuten
Hinter dem sperrigen Kürzel FDAG verbirgt sich der Freiwilligendienst aller Generationen. Genau so einen Freiwilligendienst absolviert Anica seit letztem November in dem Verein "Wegen uns", der seit 1998 Pflege und Adoptivfamilien in und um D...

Über diesen Podcast

Ein Jahr freiwillig unterwegs sein - mit uns ist das möglich. Ob in Sachsen, Polen oder Tschechien - im Kindergarten, in der Schule, im Museum, Pferdehof oder in kulturellen Zentren. Einmal im Monat komme ich mit unseren aktuellen und ehemaligen Freiwilligen ins Gespräch und somit tauchen wir jeden Monat in neue Einsatzstellen, neue Geschichten und neue Erlebnisse ein. Viel Spaß dabei! Du willst selber einen Freiwilligendienst absolvieren? Mehr Infos findest du auf: freiwillig-jetzt.de frei will ich! ist eine Produktion der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gGmbH.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: