Schreib dich frei! Archiv

Zyklus-Power: Blutende Heldinnen
38 Minuten
Blut ist nicht eklig. Blut ist Leben. Und Frauen bluten, um neues Leben zu ermöglichen. Aber warum findet der weibliche Zyklus in Romanen, Filmen und Serien kaum statt? Warum suggeriert die Werbung uns immer noch, dass wir sein können "wie immer" und...
Peinliche Momente aus meinem Leben
37 Minuten
Mein Sohn forderte mich mehrfach dazu auf, diese Episode endlich zu veröffentlichen - und hat mich deshalb eben noch einmal spätabends an den Schreibtisch gescheucht. Zwölfjährige sind sehr sensibel, was "Fremdschämen" betrifft. Ich vertraue ihm dari...
Let's get physical - Körperliche Liebesszenen schreiben
16 Minuten
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Liebesszenen zu schreiben - genauso, wie es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Nähe zu erleben. Aber wann ist welche Variante stimmig - und wie umschifft man damit die Klippen der Klischees und unfreiwilliger...
Weihnachten allein: Strafe oder Geschenk?
34 Minuten
Früher war mehr Lametta!? Eines steht fest: Weihnachten wird 2020 anders sein als die vergangenen Jahrzehnte. Gleichzeitig werden in den eisblau gewandeten Weihnachtsromanen weiterhin eifrig sämtliche Klischees beschworen: Weihnachten als Fest der Li...
Kreativität & Krise - Wie du jetzt in deine Schaffenskraft kommen kannst
44 Minuten
Weltweit herrscht Krisenstimmung, die Schreckensmeldungen überschlagen sich tagtäglich aufs Neue - das kann auch deine Kreativität lahmlegen (und das Wohlbefinden sowieso). Selbst bei stabilen Menschen zeigen sich nun die ersten psychischen Auswirkun...
Yin & Yang beim Schreiben - so kommst du in die Balance
37 Minuten
Alles, was neu entsteht, braucht die Balance aus männlichem und weiblichen Prinzip - doch wir leben in einer Welt, in der wir vor lauter Wertungen oft übersehen, wie sinnvoll es ist, sich mit Yin und Yang auseinanderzusetzen. Gerade das kreative Schr...
Mehr weibliche Würde, bitte: Schluss mit den Shit Tests!
32 Minuten
Unsere Bücher, Serien & Filme sind voll von Shit-Tests - Situationen, in denen die Heldinnen durch emotionalen Druck subtil versuchen, einen geliebten Menschen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Das wird den Lesern und Zuschauern dann als Lieb...
Giftige Rezensionen: "Autsch" oder "Aha"?
33 Minuten
Wir kennen sie alle - Rezensionen, die sich giftig, unfair und sogar schmerzhaft anfühlen. Derartige "verbale Giftpfeile" können verunsichern - und begegnen uns manchmal auch im ganz normalen zwischenmenschlichen Miteinander. Also - wie damit umgehe...
Ist dein Herzblut mehr wert als 99 Cent?
39 Minuten
Ebooks für 99 Cent oder 1,99 Euro - das ist fast schon normal geworden. Doch die Auswirkungen des Trends sind fatal. Immer mehr Selfpublisher wagen es kaum, höhere Preise anzusetzen, obwohl sie für ihr Buch Tränen, Schweiß und jede Menge Herzblut fli...
Verhütung in Liebesszenen - Stimmungskiller oder Chance?
41 Minuten
In den wenigsten Liebesromanen müssen die Helden verhüten - oder es wird vorausgesetzt, dass die Heldin die Pille nimmt. Hauptgrund: Das Thematisieren der Verhütung soll die Stimmung nicht ruinieren. Aber tut es das wirklich? Und welche Botschaft sen...
Warum (zu viel) Social Media deine Kreativität killt
31 Minuten
In dieser Episode beleuchte ich den Zusammenhang zwischen dem Konsum und Nutzen von Social Media und der inneren Kreativitäts-Quelle - und warum unsere Natur- und Landschaftsbeschreibungen darunter leiden, wenn wir zu viel posten, anstatt es mit alle...
Warum ich eine Schreib-Pause einlege und was dich in diesem Podcast erwartet
38 Minuten
In dieser allerersten Podcast-Folge erzähle ich, warum ich erst einmal keine Bücher schreibe, warum es sinnvoll ist, hin und wieder die eigenen Lebensträume zu überprüfen und warum du nicht die Flinte ins Korn werfen solltest, wenn die Umsetzung eine...
15
15
:
: