nachfolge-postmodern

nachfolge-postmodern

Ein Podcast für Christenmenschen in mehrdeutigen Zeiten
Podcaster
FraWe
Hannover

Episoden

Dietrich Bonhoeffer, Nachfolge, Die teure Gnade
33 Minuten
Bonhoeffers »Nachfolge« spiegelt die Erfahrungen des Predigerseminars Finkenwalde und damit des Kirchenkampfes zwischen Deutschen Christen, die sich im so genannten 3. Reich hatten gleichschalten lassen, und der Bekennenden Kirche, die Widerstand lei...
Dietrich Bonhoeffer, Nachfolge, Vorwort
11 Minuten
Bonhoeffers »Nachfolge« spiegelt die Erfahrungen des Predigerseminars Finkenwalde und damit des Kirchenkampfes zwischen Deutschen Christen, die sich im so genannten 3. Reich hatten gleichschalten lassen, und der Bekennenden Kirche, die Widerstand lei...
Nachfolge-Postmodern 009: Advent 2020 - Ein Hörspiel in fünf kurzen Szenen.
17 Minuten
Ein kurzes Stück, das ich im Herbst geschrieben habe und mit einigen Freiwilligen aus der Gemeinde aufgenommen und produziert. Wie reagierten wir wohl, wenn nicht Corona, sondern Jesu Wiederkunft unseren Gemeindebetrieb völlig durcheinander brächte?
»Laienprediger« – Warum ich unter diesem Etikett nicht mehr bereit bin zu predigen
5 Minuten
Zur Bezirksversammlung des Ev.-meth. Bezirks Hannover am 14. März gebe ich meine Beauftragung als »Laienprediger« zurück. Hier stelle ich klar, warum ich diese Bezeichnung und das Denken in den Kategorien von Klerus und Laien zumindest für reformator...
»Glaube, der wächst«, Gespräch mit Pfarrer Cornelius Grohs, Oldenburg
18 Minuten
Pfarrer Cornelius Grohs und ich sprachen darüber, wie manche Formen von Glauben offenbar nicht mitwachsen. Menschen werden zwar erwachsen, aber nie mündig – in ihrem Glauben. Sie bleiben leicht bei einem Kinderglauben stehen, obwohl sie aus den Kinde...

Über diesen Podcast

Ein Podcast für Christenmenschen in mehrdeutigen Zeiten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: